Was ist der Unterschied zwischen Präpositionen und Präfixe?

2 Antworten

präposition: in, zwischen, über

Präfix: un-sicher, entladen-

präpositionen sind einzelne wörter vor dem wort auf das es bezogen ist, präfixe sind vorsilben, also sowas wie un-sicher,...

noch fragen?

lg W/15 <3

Ghostwriter2  03.04.2024, 19:37

Noch ergänzend:

Präpositionen können auch zu Präfixen werden: aufstehen, ausgehen, abholen...

Ein Präfix ist ein Teil eines Adjektivs, z.B. untauglich oder verringern. Eine Präposition hingegen hat ein Bezugswort, z.B. "Ich gehe in die Schule."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schule...

Ghostwriter2  03.04.2024, 19:38

Noch ergänzend:

Präpositionen können auch zu Präfixen werden: aufstehen, ausgehen, abholen...