Was ist der Unterschied zwischen Polyamourie und Polygamie?

3 Antworten

  • Die Wortstämme: poly- = viel; -gamie = Ehe; amor = Liebe
  • Polygamie bedeutet, mit mehreren Partnern gleichzeitig eine feste Beziehung zu führen.
  • Polyamorie bedeutet, mehrere Menschen gleichzeitig im partnerschaftlich-sexuellen Sinne zu lieben.

Bei Polyamourie ist man in mehrere Menschen verliebt. Bei Polygamie ist man mit mehreren Menschen verheiratet. Letzteres ist in den meisten Ländern der Welt illegal.

Hi,

vereinfacht gesagt: Bei ersterem springt man nur mit mehreren verschiedenen Partnern in die Kiste, bei  letzterem führt man dazu auch eine richtige Beziehung miteinander.