was ist der unterschied zwischen plastischer und elastischer Verformung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine plastische Verformung bleibt und die elastische wird wieder in die Ausgangsform "gehen".

SuperWoman14
Beitragsersteller

dankeschön!:)

SuperWoman14
Beitragsersteller
@Katja1976

tut mir schon leid dass wir des heute erst alles in der schule gelernt haben;) du verstehst sicher auch nicht alles auf anhieb;)

Verformung

Da Werkstoffe nicht vollkommen starr sind, werden sie unter Einwirkung einer Spannungen verformt. Die Verformung eines Werkstücks kann zum Beispiel in Form einer Stauchung, Dehnung, Biegung, Verdrillung etc. auftreten. Es kommt immer auf die Art der mechanischen Belastung an wie sich ein Bauteil verformt. Die verschiedenen Werkstoffe lassen sich bekannter Weise unterschiedlich schwer oder leicht verformen. Und Werkstoffe können unterschiedlich auf Belastungen reagieren.

Für den Maschinenbau und insbesondere den Bereich Werkstofftechnik ist es sehr wichtig zwischen elastischer und plastischer Verformung zu unterscheiden. Im Folgenden die wichtigsten Infos zu diesen zwei Arten der Verformung.

Elastische Verformung

Von einer elastischen Verformung spricht man, wenn sich ein Werkstoff bzw. ein Bauteil nach einer Belastung wieder in den Ausgangszustand zurückformt. Das heißt die elastische Verformung besteht über die Zeit, in der eine entsprechende Belastung einwirkt. Solange die Belastung nicht groß genug ist, um Atomwanderungen zu bewirken, bleibt es bei einer rein elastischen Verformung. Das Gitter des Metalls wird verformt (z.B. zusammengedrückt, gedehnt etc.), danach bewegen sich jedoch alle Atome wieder zurück in ihre ursprüngliche Lage. Bauteile sollte grundsätzlich nur so stark belastet werden, das eine elastische Verformung vorliegt.

Plastische Verformung

Sind die Belastungen und die dadurch ausgelösten Spannungen im Bauteil zu groß, kommt es zur plastischen Verformung des Werkstoffs bzw. des Metalls. Bei der plastischen Verformung kehrt ein Bauteil nicht wieder zu 100% in die ursprüngliche Form zurück – man spricht hier auch von der Formänderung. Ein Teil der Verformung ist nach wie vor elastisch und somit reversibel, nur ein bestimmter Teil ist plastisch und bleibt dauerhaft bestehen. Ist die Kraft, die auf das Bauteil wirkt zu groß, kann es im Extremfall auch zur Zerstörung (z.B. Bruch) kommen. Im Maschinenbau sollten Bauteile nicht so belastet werden, dass es zur plastischen Verformung kommt.

Das Wort sagt es schon: plastisch - verformbar, elastisch - es kehrt nach der Verformung in die ursprüngliche Form zurück.

Bei der elastischen Verformung begiebt sich das Werkstück nach der biegung wieder in die ausgangslage zurück, bei der plastischen nicht