beispiele : verformung von kräften?

2 Antworten

Wenn du konkrete Beispiele suchst - elastische Verformung tritt zb bei Federn auf (Schraubenförmige Federn dämpfen die Schläge in Autos...). Plastische Verformung tritt in der Metallumformtechnik bei praktisch allen Verfahren auf (z.B. Herstellung eines Spülbeckens für die Küche). Bei Warmumformverfahren wird das Bauteil vor der Krafteinwirkung noch erwärmt (zB. Schmieden, Strangpressen). Wenn es in deinen Betrachtungen allgemein um Wirkungen von Kräften auf Materie geht, dann gibt es noch anderes: Kompression von Gasen (zB. im Kühlschrank-Kältemittel).

Also verformt wird wohl eher durch Kräfte als die Kräfte selber, oder? Wie du geschrieben hast kann so eine Verformung plastisch oder elastisch sein, im Prinzip auch beides (zum Teil plastisch und zum Teil elastisch) aber das wäre sicherlich kompliziert :D Damit müssten alle möglichen Verformungen abgedeckt sein...