Energiebilanz - plastische Verformung

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast im Prinzip schon recht. Was passiert bei der Verformungsarbeit?

Stahl besteht aus lauter kleinen Kristallen, die eng aneinander gebunden sind. Bei der Verformung werden die Kristalle gezwungen, sich gegeneinander zu verschieben. Dem setzen sie Widerstand in Form von Reibung entgegen. Damit ist klar, die Verformungsarbeit, die letztlich aus der kinetischen Energie des Fahrzeuges gespeist wird, wird in Wärme umgewandelt.

Wenn man einen Draht schnell hin- und herbiegt, kann man die Erwärmung sogar mit den Fingern spüren.

In die Verformung geht die Energie ein, die als Wärme frei wird. Beispiel: Reibungswärme.

Die für die Verformung aufgewendete Arbeit W = Fs verwandelt sich vollständig in Wärme. Wenn Du einen dicken Eisendraht mehrere Male biegst, wird er heiß.

eingeklemmte Teile stehen unter Druck...