Welche sind die Unterschiede zwischen dem heutigen Theater und dem Theater zu Shakespear's Zeiten?

1 Antwort

Hallo!

Die Dramaturgie vieler heutiger Stücke (und vor allem der ganzen Hollywood-Streifen) folgt wie zu Shakespeares Zeiten immernoch dem gleichen Muster des aristotelischen Theaters:

Einführung - Ansteigen der Handlung - Höhepunkt - Abfallen - Katastrophe - Lösung

Bei Shakespeare ist der größte Unertschied zum heutigen (klassischen) Drama , dass es eine Rundbühne gab und wenig Bühnenbild (schau dir mal Bilder vom Globe Theater in London an, da wird noch Theater wie zu Shakespears Zeiten gespielt.)

Allerdings gibt es heutzutage so viele verschieden Tehaterströmungen, dass die Unterschiede untereinander wie auch zu früheren Zeiten sehr zahlreich sind.