Was ist der Unterschied zwischen Schillers und Lessings Art von Theaterstücken?

1 Antwort

Lessing gehörte mit seinen Dramen zur "Aufklärung".  Er glaubte, dass die menschliche Vernunft, angestoßen durch Kritik und Widerspruch, sich auch ohne die Hilfe einer göttlichen Offenbarung entwickeln werde.

Schiller prägte u. a. mit seinen Dramen die "Weimarer Klassik". Er entwickelte darin vor allem den Gedanken der Freiheit. Seine Dramen wurden zum Standardrepertoire der deutschsprachigen Theater.