Was ist der Unterschied zwischen Pendulum und Distaljet?

2 Antworten

Das Pendulum muss vom Patienten selbst, durch die Schrauben verstellt werden, was bedeutet, dass der Patient mitarbeiten muss. Der Distaljet hingegen übt konstant Druck aus und muss nicht nachgestellt werden. Wenn die Patienten also nicht gut mitmachen und regelmäßig weiterdrehen würden, würde eher ein Distjet eingesetzt, da es nicht auf die Mitarbeit vom Patienten ankommt.

Bekommst du bald eines der beiden Geräte eingesetzt? Wenn ja, würde ich an deiner Stelle eher den Distaljet nehmen, da ich aus deiner anderen Frage herausgelesen habe, dass es bei dir momentan nicht so gut mit der Zahnspange bezüglich der Tragezeit läuft.

Viel Erfolg

Julius

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Jubett,

beide sind sehr ähnlich und haben den gleichen Zweck, nämlich die Backenzähne nach hinten zu schieben, als Alternative zu einem Headgear oder der Extraktion bleibender Zähne.

Bei einem Distaljet ist die Platte nicht unterbrochen, was die Aussprache deutlich erleichtert. Dafür kann das Pendulum mit einer zusätzlichen Schraube auch zur Dehnung des Kiefers benutzt werden.

Der konstruktive Hauptunterschied ist, wie die großen Backenzähne geführt werden.

Heute werden Slider benutzt, die mit Minipins im Kiefer verankert sind.

Viel Erfolg!

Karliemeinname