Was ist der Unterschied zwischen Paranoia und Wahn?

2 Antworten

Paranoia ist ein Zustand, in dem eine Person übermäßig misstrauisch oder ängstlich ist, oft in Bezug auf die Absichten anderer Menschen. Es handelt sich um ein übersteigertes Misstrauen.

Wahn ist eine Überzeugung oder Vorstellung, die fest verankert ist, aber eindeutig falsch und nicht durch logische Argumente oder Beweise zu widerlegen ist. Wahnvorstellungen sind eine Art von schwerwiegendem Realitätsverlust.

Beides sieht man bei einer Schizophrenie. Wenn sich dieses beides Kombiniert kommt es zum Paranoiden Wahn (Verfolgungswahn)

Wahn ist eine ÜBERZEUGUNG die du in deinem Kopf erfindest. z.B Die ganze Welt hat einen Plan gegen mich.

Und Paranoia ist das Symptome was in jeder Situation den Wahn bestätigt sieht. z.B Die Person dahinter ist ein Teil des Plans.. warum schaut sie mich an.

Sehr fließender Übergang, aber grob erklärt