Was ist der Unterschied zwischen Wahnvorstellungen, Halluzinationen und Paranoia?
4 Antworten
Paranoia ist eine Psychische Erkrankung. Sie wird auch als Verfolgungswahn bezeichnet. Menschen die darunter leiden, sehen, hören und spüren Dinge die nicht existent sind, jedoch wie betroffene meinen, schlecht über sie reden, sie beobachten, nachts neben ihrem Bett am Kopfende stehen, sie im Schlaf anfassen usw. Also Wahnvorstellungen und Halluzinationen sind Erscheinungen die zur Paranoia gehören.
Ich glaube wahnvorstellungen und Halluzinationen sind das gleiche nur ein anderes Wort. Paranoid heißt aber dass du zB denkst dass andere dich beobachten und verfolgen, da muss man nicht sachen sehen die es nicht gibt wie bei den anderen 2
Halluzinationen sind nicht zwingend schlecht
Halluzinationen = Du denkst du siehst etwas, was aber garnicht da ist.
Paranoid = Verfolgungswahn, du denkst jemand folgt dir z.B.
Wahnvorstellungen = Du denkst die ganze Welt hat sich gegen dich verschworen und nur du bist normal.
Das sind jetzt mehr oder weniger Beispiele, für genaue Informationen kannst du auch einfach auf Wikipedia gehen.
Paranoide Menschen hinterfragen z.B. auch Nettigkeit und überlegen wie es einen selber Schaden könnte. Nach dem Motto "Er ist nett zu mir, was führt er im schilde?!"
Haben sie denn noch Beispiele für Paranoia ?