Was ist der Unterschied zwischen ,,Niemand“ und ,,Keiner“?

4 Antworten

In der Regel wird "niemand" verwendet, um sich auf eine unbestimmte Person oder Personengruppe zu beziehen, während "keiner" in der Regel verwendet wird, um sich auf eine bestimmte Personengruppe oder Situation zu beziehen.

Beispiel:

Niemand hat die Aufgabe erledigt. (Es gibt keine Person, die die Aufgabe erledigt hat)

Keiner von den Studenten hat die Aufgabe erledigt. (Es gibt keine Person innerhalb der Gruppe Studenten, die die Aufgabe erledigt hat)

"Niemand" ist das Gegenteil vom unspezifischen "jemand und "keiner" ist das Gegenteil vom unspezifischen (also nicht auf die Anzahl selbst bezogen) "einer".

Hm, gute Frage, tbh.

Das kann niemand beantworten. Oder weiß jemand die Antwort?

Das kann keiner beantworten. Oder weiß einer die Antwort?

Gefühlt würde ich sagen, "keiner"/"einer" ist eher umgangssprachlich, aber von der Bedeutung her letztenendes gleich.

edit: siehe Antwort von Solid - das klingt auf jeden Fall plausibler. als das was ich schrieb.

Niemand bezieht sich nur auf Menschen, während keiner auch auf anderes bezogen sein kann. Zum Beispiel: Ich habe 5 Kugelschreiber, keiner davon schreibt.

»Niemand« ist gender-neutral, während »keiner« ein generisches Maskulin ist.