Unterschied zwischen Schutzumschlag und Buchumschlag?

2 Antworten

Ein Buchumschlag ist auch ein Schutzumschlag. Aber ein Schutzumschlag ist nicht immer und zwangsläufig ein Buchumschlag. Es gibt auch Schutzumschläge für DinA4-Dokumente, für Karten, für alles, was flach ist und nicht nass und dreckig werden sollte.

tal024
Beitragsersteller

wozu

Buchumschlag. und

Schutzumschlag. ?

mulan  06.12.2022, 07:44
@tal024

Weil es oft synonym gebraucht wird.

Der Buchumschlag ist meist bedruckt, Teil des Buchs, und fuer Sammler interessant. Oft machen Buechereien (und vermutlich Sammler) noch einen durchsichtigen Plastikumschlag darum.

tal024
Beitragsersteller

wozu

Buchumschlag. und

Schutzumschlag. ?

Steffile  06.12.2022, 07:27
@tal024

Um das Buch und den Buchumschlag zu schuetzen

tal024
Beitragsersteller
@Steffile

Um das Buch und den Buchumschlag zu schuetzen? Wer?

Janaki  06.12.2022, 11:51
@tal024

Diejenigen, denen das betreffende Buch gehört, natürlich! Wenn der Buchumschlag zum Beispiel graphisch schön gestaltet ist und man weiß, dass man das Buch vermutlich öfter in die Hand nimmt (weil man es z.B. häufiger lesen wird), dann empfiehlt es sich schon, um den Buchumschlag noch einen (durchsichtigen) Schutzumschlag zu tun, damit der eigentliche Buchumschlag nicht beschädigt wird. Und ein Schutzumschlag soll natürlich auch vor Flecken auf oder Rissen im eigentlichen Bucheinband schützen. Insbesondere bei Taschenbüchern.

tal024
Beitragsersteller
@Janaki

also Schutzumschlag. ?schutzt Buchumschlag?

Janaki  06.12.2022, 13:02
@tal024

Schutzumschlag schützt Buchumschlag oder Buch - je nachdem, ob das Buch als solches bereits einen Buchumschlag hat oder nicht.

tal024
Beitragsersteller
@Janaki

Buchumschlag  bedeutet cover auf Englisch?