Was ist der Unterschied zwischen Herstellung und Fertigung?

Koschutnig  07.08.2024, 18:47

Eine solche Wortneuschöpfung wie Ferteiung ist ja interessant, aber ohne Erklärung leidet die Qualität einer "guten Frage" beträchtlich. Es lässt sich aber ändern.

mazen574
Beitragsersteller

Wie? Was weiß ich, dass beide die Produktion bedeuten, ist das richtig? Meinen Sie, die Fertigung ist auf der berühmten Firma?

3 Antworten

Herstellung von Mehl, Sauerkraut, Papier.

Fabrikation ist eher was Technisches. Uhren, Fahrzeuge, Maschinen, Werkzeuge.

Herstellung ist industriell und die Fertigung ist handwerklich.

Fontanefan  07.08.2024, 18:58

Die Wikipedia unterscheidet das anders:

"Unter Produktion (aus lateinisch pro-, „vor-, vorwärts-“ und lateinisch ducere, „führen“[1]; insbesondere bei Realgütern auch  FertigungFabrikation oder VerarbeitungBearbeitung, als Rechtsbegriff die Herstellung[2])"

Hier wird Fertigung gleichbedeutend mit Fabrikation verwendet, und eine Fabrik ist doch gewiss kein Handwerksbetrieb.

Und Herstellung wird ausdrücklich als Rechtsbegriff gekennzeichnet.