Unterschied Zwischen einem Sachtext und einem Meinungstext?

4 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Ein Sachtext informiert objektiv über Fakten, während ein Meinungstext subjektive Ansichten und Bewertungen (des Autors) enthält.

Sachtexte geben also Informationen wieder, während Meinungstexte die persönliche Meinung ausdrücken.

Woher ich das weiß:Recherche

MaxMusterman353  15.01.2024, 17:23

Lieben Dank für die Bestätigung!

Bao 🍄

Sachtexte sind bspw. wissenschaftliche Arbeiten, Meinungstexte sind eher politische Artikel in der Zeitung.

Sachtexte informieren über einen bestimmten Sachverhalt – objektiv und möglichst präzise.

Meinungstexte sind neben den informierenden Texten eine weitere Variante, Informationen medientauglich zu gestalten. Ein Kommentar informiert nicht nur, sondern bringt vor allem ganz klar die persönliche Meinung des Autors zum Ausdruck. Es wird ein Sachverhalt beschrieben, eine Kernaussage getätigt und diese bewertet. (Google)

Wenn dir jemand die Physik erklärt über Schwerkraft ist dasn Sachtext wenn ich dir sage das ich Schwerkraft kacke finde ist das meine Meinung.

jojojo29
Beitragsersteller

Dankeschön ich bräuchte das ein Bisschen Schöner Formuliert

ewigsuzu  15.01.2024, 17:05
@jojojo29

dann musst du es umformulieren ich mach deine Hausaufgaben nicht

spanferkel14  15.01.2024, 17:12
@jojojo29

🤣OmG, das ist doch wirklich super erklärt, so dass es auch der allerletzte Depp kapiert! 🤣Du brauchst das doch nun bloß in eine neutralere sprachliche Form zu übertragen. Ein bisschen Arbeit 🤯muss schließlich auch für dich noch bleiben.