Was ist der Unterschied zwischen natürlichen und dem künstlichen Treibhauseffekt?

4 Antworten

Der natürliche Treibhauseffekt (THE) sorgt ersteinmal dafür, dass Leben, so wie wir es kennen, auf der Erde überhaupt erst möglich wird. Er sorgt dafür, dass die Erde um etwa 33°C wärmer ist, als ohne die Treibhausgase.

Der menschengemachte, also anthropogene Treibhauseffekt heizt die Erde über dieses Maß hinaus zusätzlich auf - und führt dadurch zur globalen Erwärmung und dem zusätzlichen und beschleunigten anthropogenen Klimawandel.

Der zugrunde liegende Mechanismus ist bei natürlichem und anthropogenem THE gleich - die Bezeichnungen beziehen sich also eher auf die Quellen der Treibhausgase.

Man könnte sagen: Gesamter Treibhauseffekt = natürlicher THE (mit den natürlicherweise vorkommenden TH-Gasen) + anthropogener THE (mit den vom Menschen zusätzlich freigesetzten TH-Gasen).

---

Vereinfacht der Treibhauseffekt:

- die Treibhausgase (Wasserdampf, CO2, Methan und etliche weitere) die natürlicherweise in der Luft sind, lassen die kurzwelligen Sonnenstrahlen von der Sonne auf den Erdboden durch.

- dort erwärmen die Sonnenstrahlen den Boden

- der Boden strahlt diese Wärme wieder ab. (halte mal Deine Hand über oder neben einen von der Sonne aufgeheizten Stein - da ist das direkt spürbar)

- diese Wärmestrahlung vom Boden wird von den Treibhausgasen aber nicht durchgelassen, sondern großteils aufgenommen (absorbiert) und sofort rundum in alle Richtungen (also auch zurück zum Boden = Rückstrahlung) wieder abgestrahlt. Die Energie kommt also nicht so leicht wieder weg. =>natürlicher Treibhauseffekt

Dieser natürliche Treibhauseffekt sorgt dafür, dass wir im Durchschnitt statt kühlen etwa -18°C (wäre so ohne die Treibhausgase) doch viel wohnlichere etwa +15°C auf der Erde haben. (Berechnung aus dem idealisierten Treibhausmodell)

- der Mensch setzt nun zusätzlich zum natürlichen Kohlenstoffkreislauf zusätzliche Treibhausgase, z.B.durch Verbrennung von Erdöl, Kohle und Gas, Kohlendioxid CO2, und z.B. durch die Landwirtschaft Methan, frei. =>verstärkter, menschenverursachter = anthropogener Treibhauseffekt

Durch die erhöhte Treibhausgaskonzentration steigt die Höhe an, ab der das CO2 mehr Energie in den Weltraum als zurück in Richting Erdboden abstrahlen kann. Je höher das stattfindet, umso kälter ist es dort. Damit die gleiche Menge an Energie abgestrahlt werden kann, muss die Atmosphäre wärmer werden - und genau das beobachten wir.

- Rückkopplungen, z.B. durch mehr Wasserdampf in der Luft verstärken diese Erwärmung

- auch wird z.B. durch Landnutzung, Abholzung, Ruß die Aufwärmung des Bodens weiter verstärkt.

Dadurch wird es auf der Welt gegenwärtig im Durchschnitt wärmer. => Globale Erwärmung

Durch diese globale Erwärmung werden die Wettermuster weltweit durcheinandergebracht: =>zusätzlicher, beschleunigter, anthropogener Klimawandel

Hier ein Schema zum Treibhauseffekt:

Bild zum Beitrag

--

Es gibt selbstverständlich auch den natürlichen Klimawandel, z.B. durch de Änderungen der Erdumlaufbahn, den Milankowich-Zyklen. Dieser verläuft aber deutlich langsamer und würde gegenwärtig zu einer allmählichen Abkühlung führen: http://www.scilogs.de/klimalounge/palaeoklima-das-ganze-holozaen/

Allgemein; https://www.klimafakten.de/meldung/was-wir-mit-hoher-sicherheit-ueber-den-klimawandel-wissen

--

Grafik mit CO2, globalen Temperaturen und der Sonnenaktivität 1950 bis 2019:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Treibhauseffekt)  - (Schule, Treibhauseffekt)

Der natürliche Treibhauseffekt wird hauptsächlich durch Wolken erzeugt. Wolken schützen die Erde nachts vor Abkühlung. Aber sie wirken tagsüber kühlend. Niedrige Wolken wirken mehr kühlend, hohe Wolken wirken mehr erwärmend.

Das wichtigste Treibhausgas ist Wasserdampf. Im Gegensatz zu den Wolken, die aus Wassertröpfchen bestehen, kann man gasförmiges Wasser nicht sehen. Es lässt das Sonnenlicht ungehindert durch (im Gegensatz zu den Wolken) und reflektiert die Wärmestrahlung vom Erdboden teilweise zurück auf den Erdboden (ganz so wie die Wolken).

Das zweitwichtigste Treibhausgas ist CO2. Das wirkt ganz ähnlich wie ein Wassermolekül. Zu Beginn der Industrialisierung betrug die CO2-Konzentration 0,028%. Dadurch dass der Mensch Kohle, Öl und Erdgas verbrennt ist die CO2-Konzentration mittlerweile auf 0,041% gestiegen. (Ein bisschen auch durch das Verbrennen von Holz.) Mehr CO2 kann auch mehr Wärmestrahlung reflektieren. Dadurch stellt sich im Erdboden und der Wasseroberfläche der Ozeane ein neues Strahlungsgleichgewicht ein, das heißt die Bodentemperatur erhöht sich, und zwar um 0,05°C. Das kann man ausrechnen.

Nun ist die Globaltemperatur aber um ca. 1,2°C gestiegen - grübel, stutz!! Der wichtigste von Menschen verursachte Treibhauseffekt wird von Flugzeugen erzeugt, die auf Höhe der Tropopause fliegen. Dadurch entstehen in dieser Höhe Wolken, die erwärmend wirken. Außerdem NOx, was erwärmend wirkt. Außerdem wird Ozon aus der Stratosphäre, wo es kühlend auf den Boden wirkt, in die Troposphäre gepumpt, wo es als normales Treibhausgas wirkt. Außerdem wird durch den Flugverkehr die Tropopause nach oben verlagert, das Hauptwolkenband nach oben verlagert und zudem weiter zu den Polen. Alles wirkt erwärmend. Außerdem wirkt das von den Flugzeugen ausgestoßene CO2 in dieser Höhe besonders stark erwärmend.

Zum Glück wurde im Zuge der Coronakrise der Flugverkehr eingeschränkt, so dass die Globaltemperatur seit ca. 2 Monaten sinkt.


HEy,

Treibhauseffekt heißt grob gesagt, dass die Erde wie ein Treibhaus ist, wobei die Atmosphäre die "Wand ist. Sonnenstrahlen kommenrein, Licht geht wieder raus, aber nicht alle Wärme, sodas die Erde sich langsam erwärmt

natürlich: Auf der Erde gibt es schon immer Wärme und Kältephasen (Zyklus), aufgrund der Sonneneinstrahlung usw. mit TEndenz zu einer Erwärmung aufgrund von Partikeln in der Luft (Aerosole).

künstlich: Der Mensch verstärkt diesen Zyklus derzeit massiv bzw. bringt in aus dem Gleichgewicht durch Emissionen, wodurch sich die Erde stärker aufheizt als auf natürliche Art.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch den natürlichen Treibhauseffekt beträgt die Temp. auf der Erde ca. +15 Grad Celsius.

Der künstliche Treibhauseffekt erfolgt durch die Verbrennung von fossilen Brennstoffen, der CO2 Gehalt in der Atmosphäre steigt.

Folge-> Das Klima erwärmt sich.