Was sind die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen dem natürlichen und anthropogenen Treibhauseffekt?

1 Antwort

Der Treibhauseffekt bleibt physikalisch der gleiche, die Unterscheidung zwischen natürlichem und menschengemachten, anthropogenen Treibhauseffektes kennzeichnet eher die Quelle, aus der die Treibhausgase stammen:

Treibhauseffekt (vereinfacht):

  • die Treibhausgase (Wasserdampf, CO2, Methan und etliche weitere) in der Luft lassen Sonnenstrahlen von der Sonne auf den Erdboden durch.
  • dort erwärmen die Sonnenstrahlen den Boden
  • der Boden strahlt diese Wärme wieder ab. (halte mal Deine Hand über einen von der Sonne aufgeheizten Stein - da ist das direkt spürbar)
  • diese Wärmestrahlung vom Boden wird von den Treibhausgasen aber nicht durchgelassen, sondern aufgenommen (absorbiert) und wieder abgestrahlt. Die Wärme kommt also nicht so leicht wieder weg. => natürlicher Treibhauseffekt

Dieser natürliche Treibhauseffekt sorgt dafür, dass wir im Durchschnitt statt ungefähr -18°C (wäre so ohne die Treibhausgase) doch viel wohnlichere +15°C auf der Erde haben.

  • der Mensch setzt nun zusätzlich zum natürlichen Kohlenstoffkreislauf zusätzliche Treibhausgase, z.B.durch Verbrennung von Erdöl, Kohle und Gas, Kohlendioxid CO2, und z.B. durch die Landwirtschaft Methan, frei. => stärkerer, menschenverursachter = anthropogener Treibhauseffekt

  • gleichzeitig wird z.B. durch Landnutzung, Abholzung, Ruß die Aufwärmung des Bodens noch verstärkt.

  • dadurch wird es auf der Welt im Durchschnitt wärmer. => Globale Erwärmung.

  • Durch die globale Erwärmung werden die Wettermuster weltweit durcheinandergebracht: => zusätzlicher, beschleunigter anthropogener Klimawandel

Bisher hat der Mensch den Anteil allein bei CO2 von ca. 280ppm auf gegenwärtig etwa 400ppm gesteigert - das ist eine Zunahme um 40%.

Skizze zum Treibhauseffekt - (Freizeit, Klimawandel, natürlich) globale temperatur, CO2 und Sonnenktivität von 1950 bis 2012 - (Freizeit, Klimawandel, natürlich)