Was ist der Unterschied zwischen NATO und UNO?

5 Antworten

es gibt vieles mit den Abkürzungen uno...es gibt auch ein Kartenspiel namens uno ...... Nato:Die NATO (englisch North Atlantic Treaty Organization, deutsch Organisation des Nordatlantikvertrags) oder OTAN (französisch Organisation du Traité de l’Atlantique du Nord) ist eine Internationale Organisation, die den Nordatlantikvertrag, ein militärisches Bündnis europäischer und nordamerikanischer Staaten, umsetzt.[2] Das NATO-Hauptquartier beherbergt mit dem Nordatlantikrat das Hauptorgan der NATO; diese Institution hat seit 1967 ihren Sitz in Brüssel. Nach der Unterzeichnung des Nordatlantikpakts am 4. April 1949 – zunächst auf 20 Jahre – war das Hauptquartier zunächst von 1949 bis April 1952 in Washington, D.C., anschließend war der Sitz vom 16. April 1952 bis 1967 in Paris eingerichtet worden.[3]

Die Frage ist auf den zweiten Blick besser, als sie auf den ersten Blick erscheint.

Die UNO ist ein zwischenstaatlicher Zusammenschluss von 193 Staaten und als globale Internationale Organisation uneingeschränkt anerkanntes Völkerrechtssubjekt.

Die wichtigsten Aufgaben der Organisation sind die Sicherung des Weltfriedens, die Einhaltung des Völkerrechts, der Schutz der Menschenrechte und die Förderung der internationalen Zusammenarbeit.

Die NATO ist eine Internationale Organisation, die den Nordatlantikvertrag, ein militärisches Bündnis europäischer und nordamerikanischer Staaten, umsetzt. Sie ist machtpolitisches Instrument der USA und ihrer Partner zur Durchsetzung ihrer Interessen in der Welt.

Dabei missbraucht die NATO die UNO von Zeit zu Zeit zur Legitimierung ihrer militärischen Aggressionen in der Welt.

NATO ist die Friedensarmee

UNO ist ein Kartenspiel

NATO... naja, da fällt das Schlagwort "Weltarmee" ... und UNO... da fällt das Schlagwort "Weltregierung", wobei diese eher ein Versuch war oder zumindest ein wichtiger Baustein richtung Neue Weltordnung.

Gruß Krisendetektor

nato ist ein NORD ATLANTIK OBSERVATION .. oder so , und ein waffenbund , und UNO ist eher ein wirtschaftsbund.