Wo liegt genau der Unterschied zwischen UNO und NATO?

6 Antworten

die UNO ist die weltweite vereinigung aller staaten dieser welt mit sitz in new york. hat fast kaum mehr machtbefugnisse.

die NATO ist das nordatlantische verteidigungsbündnis das 1949 gegründet wurde und mitlerweile 28 mitgliedsstaaten hat. ursprünglich mal als bündnis gegen die damalige udssr gegründet. sitz jetzt in brüssel

uno...united nation organisation..also organisation der vereinten nationen. dort sind weltweite politische probleme richtig, auch wirtschaftliche. alle länder sind dort vertreten aber es haben nicht alle ein mitspracherecht., nur die länder die sich an gewisse abmachungen und regeln halten, die human rights(menschenrechte) gehören auch dazu. die nato ist ein rein militärischer "bündnisspakt" der im falle eines krieges oder angriffes denen länder hilft die in diesem bündniss sind. nato =alle nationen die am atlantik sind. die nato wurde nach den krieg von den amerikanern ins leben gerufen damit es nie wieder zu einen krieg kommt(wegen deutschland) alle laänder die dabei sind verpflichten sich sich gegenseitig zu helfen.(amerika, england, frankreich, holland etc.) so war der ursprung. mittlerweile ist auch deutschland drinn

schokofrosch  06.04.2010, 17:06

eigentlich ist die nato doch wegen der Sowjetunion gegründet worden und nicht wegen Deutschland

Xxxpredatorxxx  07.04.2010, 08:54
@schokofrosch

Deutschland hatte zuvor den Krieg verloren, auf Grund dessen wurde das Bündnis ins Leben gerufen um einen aufkeimenden Weltkrieg der von einem anderen Land ausgehen könnte schon im Vorfeld zu ersticken. Als Gegenpol hat dann der Osten den Warschauer Pakt ins Leben gerufen der die gleichen Aufgaben hatte nur mit dem Unterschied das dort nur die Interessen des sozialistischen Auslandes vertreten wurden. Deutschland spielte bei der Gründung nur aus der Vergangenheit heraus eine Rolle denn danach ging von da aus keine potentielle Gefahr mehr aus.

Strassenkater  06.04.2010, 18:51

Die Nato hat zwei Instanzen eine militärische und eine politische. Die BRD ist in Beiden.

Strassenkater  06.04.2010, 18:54

Die UNO ist die Nachfolgeorganisation des Völkerbundes.

andreaskreuze82  07.04.2010, 20:31

stimmt so nicht ganz, die NATO wurde nicht gegründet, damit es nicht zu einem Krieg kommt, sondern falls es zu einem Krieg kommt, das ist ein wichtiger Unterschied.

Ganz schön schwierig, das einfach zu erklären, das sind riesige Organisationen und sie sind alt, das heißt, sie haben sich gewandelt, sowohl ihr Aufgabengebiet als auch die Struktur hat sich geändert mit der Weltpolitik. Ich würd mich da echt ein bißchen einlesen, dann kann man dir bei konkreten Fragen locker weiterhelfen. Nur eins ganz wichtig: NATO wurde gegründet als Verteidigungsbündnis gegen die Sowjetunion, falls die auf die Idee käme, ein westliches Land anzugreifen, haben sich die NATO-Mitglieder zusammengetan, um nicht allein gegen die SU kämpfen zu müssen = kollektiv (mehrere) Verteidigungsbündniss; wenn einer angegriffen wird, fühlen sich alle angegriffen und sind im Krieg gegen den Angreifer, so musste ein kleines Land wie Belgien sich nicht vor einer Einnahme durch die SU fürchten, weil es ja starke Partner in der NATO hatte, Frankreich, die USA, ... . Die Organisation, die zur Kriegsverhinderung nach dem zweiten Weltkrieg gegründet wurde ist die UNO! Zwei komplett verschiedene Motivationen. Die wollten ein Gremium schaffen, in dem alle Länder dabei sind, damit die einen Ort haben, Konflikte zu klären und sich nicht prügeln müssen. Das hatte die Welt nach dem ersten schon probiert mit dem Völkerbund, aber wir wissen ja, dass das nicht funktioniert hat ;) In der UNO sind auch fast alle Länder. UNO soll also vorbeugen für Weltfrieden, idealerweise kommt es so garnicht zum Waffeneinsatz. NATO ist für die Mitglieder, falls die angegriffen werden, dass sie nicht allein dastehen, = militärisch.

Hohoh256  09.05.2019, 18:14

warum machen die überhaupt so eine Organisation nur weil sie den osten oder nur Russland als Gegner sahen oder wie jetzt

ich glaub ohne diese Nato UNO gäbe es kein hass auf andere

UNO: Die Vereinigten Nationen wurden 1945 von 51 Staaten gegründet, um künftig Sicherheit und Frieden in der Welt zu gewährleisten. Heute besteht sie aus 191 Staaten. Aufbau: - UN-Sicherheitsrat (Entscheidungsgremium) - Generalsekretär (Vorsitzender) - Generalversammlung (zentrales Beratungsorgan) Probleme: - Vetomächte (USA, China, Russland, Frankreich und England sind nie einer Meinung und blockieren somit Beschlüsse - Keine Verbindlichkeit (die Nationen müssen sich nicht an ihre Zusagen halten) - Unterschiede in Anspruch und Wirklichkeit (zu große Ziele) - Nationale Eigeninteressen - Der von Ländern versprochene militärische Beistand kommt meist nicht - Bürokratie - Das Völkerrecht verbietet die Einmischung in interne Angelegenheiten -> Interventionen in innerstaatlichen Konflikten werden erschwert (die UN wurde für Zweistaatenkonflikte geschaffen). - Reformpläne scheitern am Sicherheitsrat

NATO Gegründet im Kalten Krieg Zielsetzung: Früher: Verteidigungsbündnis gegen die möglichen Aggressionen der UdSSR Heute: Krisenreaktionstruppe, die in Konflikte eingreift, die die Sicherheit und Stabilität des euroatlantischen Raums betreffen, sowie der Kampf gegen internationalen Terrorismus Problem: Zu allgemeines „Aufgabenfeld“ -> willkürliche Auswahl der Einsatzfelder. Keine Legitimation als Friedenspolizei.

Die Nato ist ein Verteidigungspakt, worin Laender wie die USA und Kanada mit involviert sind. Die restlichen Staaten kommen aus Europa.

https://de.wikipedia.org/wiki/NATO

Die EU ist eine Wirtschaftsvereinigung europaeischer Laender. (urspruenglich) mussten alle Laender gewisse Kriterien einhalten, wenn sie aufgenommen werden wollten.

Es geht um Grenzfragen, Schengener Abkommen, Zoelle, freies Arbeitsrecht ihrer Buerger, etc.

https://europa.eu/european-union/about-eu/institutions-bodies_de

https://www.br.de/nachricht/flucht-recht-dienstag-100.html

Woher ich das weiß:Recherche