Wann griff die Nato im Jugoslawien Krieg ein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel zu spät um die Massaker zu verhindern, eine Schande die ihr bis heute nachhängt. Aber auch damals gab es halt das Prinzip Täterschutz - Opferverachtung.

Die Nato wurde imho erst aktiv, als Meldungen bekannt wurden, daß aus anderen islamischen Ländern bewaffnete Freiwillige einsickern, die auf der Seite ihrer Glaubensgenossen mitkämpfen wollen, da erst wurde den Politikern in den Nato-Ländern klar, daß die Sache immer weitere Kreise zog und weitere Länder bis nach Saudi-Arabien mit reinziehen würde, wenn man kein baldiges Ende mit Schrecken machte, sondern den serbischen Schrecken ungehindert weiterlaufen ließ.

Ich habe damals die Meldungen in der Presse (Internet noch nicht weit verbreitet damals) mitverfolgt und kann mich daran erinnern.

peter2023239
Fragesteller

so ähnlich kann es in der Ukraine auch passieren da sie zuwenig Waffen bekommen

Mit einer der Hauptgründe war das der Bürgerkrieg in Jugoslawien den ganzen Balkan erfasst hätte.

Da der Balkan noch nicht gefestigt war, nach dem die Sowjetunion zerbrochen war.

Da viele Balkan Länder auf die Sowjetunion eingestimmt war.

Mehr wie 10 Jahre Bürgerkrieg wollte man nicht länger zusehen.

peter2023239
Fragesteller

Ok Danke!

eider77  28.02.2024, 07:31
@peter2023239

Bitte.

Man muss die Gesamtheit der damaligen Situation betrachten. Nicht nur Jugoslawien selbst.

Jugoslawien wäre so oder so Zusammengebrochen.

Jahre andauernder Bürgerkrieg der drohte Überzugreifen auf andere Länder. .

So wie die DDR war der halbe Balkan auf die Sowjetunion ausgerichtet und in jener Zeit war alles Instabiler .

Bis auf Jugoslawien, die auch mit den westlichen Ländern zusammenarbeitete.

Österreich kam gerade in die neu entstandene EU.