Unterschiede zwischen der NATO und des Warschauer Paktes?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nato wurde als Verteidigungsbuendnis von den westlichen Staaten gegruendet, angefuehrt durch die USA.

Danach wurde der Warschauer Vertrag ins Leben gerufen, sozusagen das Gegengewicht zur Nato, hier hatte die Chefrolle die Sowjetunion.

Beide Pakte verfuegten ueber A Waffen, somit duerfte es keinen Krieg geben, es wuerde ein Fiasko fuer die Erde werden.

1962 waere Kennedy allerdings dazu bald in der Lage gewesen einen A Krieg auszxuloesen, obwohl er der Verurscher gewesen ist mit der Aufstellung von A Raketen in der Tuerkei.

Als Kubakrise ist das in die Geschichte eingegangen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kubakrise

Woher ich das weiß:Recherche

Warschauer Pakt war mehr durch Zwänge gekennzeichnet und diente wirklich ausschließlich den sicherheitspolitischen Interessen der UdSSR

Nato hat mehr Mitglieder als der Warschauer Pakt hatte und diente (natürlich auch und vor allem den US geopolitischen Interessen) aber auch sehr stark denen der Mitgliedsstaaten

Außerdem gibt es innerhalb der Nato demokratische Prozesse und Gremien, Während im Warschauer Pakt einfach mehr oder weniger gemacht wurde, was Moskau wollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern

Spunk2001  25.03.2020, 15:24

Und Warschauer Pakt war auch die institutionalisierte direkte Kontrolle Moskaus über seine Satellitenstaaten, auch entsprechend des Konzeptes der Breschnewdokrin

Die Mitgliedstaaten. Sonst waren beide halt Verteidigungsbündnisse, obwohl man bei dem Warschauer Pakt sagen könnte, dass es als Gegengewicht zur NATO diente und einen Angriff der USA auf die Sowjetunion verhindern sollte (damit ist gemeint, dass die USA deshalb keinen Angriff wagen würden).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich außerschulisch häufig mit den Themen.

Bis 1985( theoretische, Abschaffung) :Gorbatschow kommt an die Macht

Und 1989 praktische Abschaffung :,, Sinatradoktrin'':Jeder sozialistische Staat muss /soll seinen eigenen Weg gehen/UdSSR wird sich nicht mehr einmischen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern

so grob betrachtet gibt es da eigentlich keinen unterschied... beides sind militärbündnisse mit einer großmacht die die richtung vorgibt.

der warschauer pakt war aber auch eine absicherung der sowjetunion dass die marionetten schön die linie halten.

unterschiede gibts dann bei der organisation und der doktrin. (was man aber wunderbar auf wikipedia nachlesen kann und den rahmen sprengt)