Was ist der Unterschied zwischen NAS und DAS?

3 Antworten

NAS = network attached storage.

DAS = directly attached storage, z. B. eine externe Festplatte.

Eine NAS hängt am Netzwerk und kann üblicherweise von mehreren Geräten genutzt werden, während eine DAS direkt mit einem Gerät verbunden ist, welches diese dann exklusiv nutzt.

Eine NAS ist selbst ein Computer. Das Dateisystem auf den Datenträgern der NAS wird in der Regel durch das Betriebssystem der NAS verwaltet. Die Computer, welche auf die NAS zugreifen, sehen in der Regel nur die logische Ebene (Dateien), nicht aber die physische Ebene (Sektoren).

Eine DAS ist ein Block-Device. Das Dateisystem wird auf Ebene des Betriebssystems des Hosts bereitgestellt. Das heißt, das Hostsystem kann es partitionieren, mit verschiedenen Dateisystemen (z. B. FAT, NTFS, Ext2/3/4, Btrfs, ...) formatieren, blockbasierte Verschlüsselung (z. B. LUKS/dm-crypt) nutzen, etc.

Von einer DAS kann man bei Bedarf booten (sofern ein Bootsektor vorhanden ist), von einer NAS hingegen nicht.

barnim  13.11.2017, 07:42

Hier werden ein paar Dinge durcheinander geworfen.

Eine DAS ist ein Block-Device

Muss es aber nicht sein. Ein NAS kann ebenfalls Block Devices bereitstellen.

Das Dateisystem auf den Datenträgern der NAS wird in der Regel durch das Betriebssystem der NAS verwaltet.

Nur wenn das NAS als Fileserver arbeitet. Wenn es Block Devices z.B. per iSCSI bereitstellt, ist der Client derjenige der das FS verwaltet.

Von einer DAS kann man bei Bedarf booten (sofern ein Bootsektor vorhanden ist), von einer NAS hingegen nicht.

Das ist genau der Vorteil von NAS gegenueber DAS, dass man von einer zentralen Stelle booten kann. Sowohl per PXE, als auch per ISCSI.

NoHumanBeing  13.11.2017, 13:41
@barnim

Ein NAS kann ebenfalls Block Devices bereitstellen. [..] Wenn es Block Devices z.B. per iSCSI bereitstellt, ist der Client derjenige der das FS verwaltet.

Wäre es dann nicht eher ein SAN?

PXE

PXE ist ein PITA ("pain in the ass"). ;-)

Und soweit ich weiß muss das entsprechende Betriebssystem es auch unterstützen, per PXE gebootet zu werden.

Ich kann nicht einfach ein Datenträgerabbild nehmen und es per PXE booten.

barnim  13.11.2017, 20:29
@NoHumanBeing

Wäre es dann nicht eher ein SAN?

Ja, jein. Per harter Definition schon, aber das ist ja in der Praxis eh anders/ueberholt.

Zu einem 200 Euro QNAP wuerde z.B. niemand "SAN" sagen, obwohl man Block Devices per iSCSI bereitstellen kann.

Andersrum wuerde zu einem 200k Euro teuren NetApp Metrocluster niemand "NAS" sagen, obwohl man vielleicht nur NFS darauf nutzt.

PXE ist ein PITA ("pain in the ass"). ;-)

Naja, ohne will man mehr als 10 Server nicht benutzen und tolle Dinge wie MaaS oder Foreman haben PXE sehr viel komfortabler gemacht.

Und soweit ich weiß muss das entsprechende Betriebssystem es auch unterstützen, per PXE gebootet zu werden.

Das BIOS vom Rechner zumindest. Booten selbst kann man eigentlich alle OSe die es gerade so gibt.

Ich vermute mal, dass du dich mit NAS auf Network Access Server und mit DAS auf Direct Attached Storage beziehst.

Nun, der Unterschied hier liegt auf der Hand: Während DAS ein Medium ist, dass du direkt an deinen Computer anschließt (wie z.B. ein USB-Stick/eine CD/eine Diskette), ist ein NAS ein Server, auf den du über das Netzwerk zugreifen kannst.

Ein NAS kann z.B. am anderen Ende der Welt stehen und du kannst über das Internet darauf zugreifen.

LG,

Messoras

DAS: lokaler Speicher wie ein USB-Stick

NAS: ein Netzwerkspeicher.