Unterschied NAS und SAN?

2 Antworten

Von Experte franzhartwig bestätigt
Storage Area Network (SAN) und Network-Attached Storage (NAS) sind zwei verschiedene Arten von gemeinsam genutzten Netzwerk-Storage-Lösungen. Ein SAN ist ein lokales, aus mehreren Geräten bestehendes Netzwerk, ein NAS hingegen ein einziges Storage-Gerät, das sich mit einem Local Area Network (LAN) verbindet.

Quelle: https://www.vmware.com/de/topics/glossary/content/storage-area-network-san.html

Thomasg  25.03.2022, 17:44

Nicht zwingend. Ein San kann auch ein "einzelnes" Gerät sein, allerdings hoch ausfallsicher, da alle Komponenten Redundant ausgelegt sind, doppelte CPU und Hauptplatinen, doppelte Netzteile, doppelte Netzwerkinterfaces etc.

Und natürlich eine Unmenge an Festplatten/SSD's.

Ist das jetzt richtig oder nicht?

Eher nicht.

Ausfallsicher koennen beide Loesungen sein (oder aber auch nicht).

Ein NAS arbeitet ueblicherweise auf File Ebene, d.h. du holst dir Dateien per Netzwerk. Um ein Filesystem oder Partitionierung musst du dir keine Gedanken machen, das kriegst du quasi "fertig" vom NAS.

Bildlich: Du holst dir eine/n Datei/-Ordner aus dem Netzwerk.

Ein SAN arbeitet eine bzw. zwei Ebenen weiter drunter, d.h. du holst dir ein Blockdevice per Netzwerk, kannst (musst aber nicht) dir das lokal partitionieren und musst dann in jedem Fall ein Filesystem drauf packen. Erst dann koennen da Daten drauf landen.

Bildlich: Du holst dir eine Festplatte aus dem Netzwerk.