2 Netzwerkkarten komb.?

2 Antworten

Es ist möglich, zwei Netzwerkkarten kombiniert zu nutzen. Man nennt das Link Aggregation oder auch bonding. Man benötigt Netzwerkkarten und Treiber, die das unterstützen. Allerdings werden NAS und PC da wenig von haben. Link Aggregation bedeutet, dass die Netzwerkkarten zu einer virtuellen Schnittstelle zusammengefasst werden. Die virtuelle Schnittstelle entscheidet dann, welche Netzwerkkarte genutzt wird. Bei gegebenem Absender und gegebenen Empfänger wird genau eine bestimmte Netzwerkkarte benutzt. Die Daten zwischen PC und NAS laufen also über genau eine Leitung. Damit bleibt es bei 1 Gbit/s. Nützlich ist Link Aggregation also nur, wenn man auf mindestens einer Seite mehrere Geräte hat, also z. B. zwei Rechner, die mit dem NAS kommunizieren. Dann könnte, wenn es nicht unglücklich läuft, einer der Rechner über die Netzwerkkarte 1 des NAS kommunizieren, der zweite mit Netzwerkkarte 2. Der Durchsatz am NAS ist also erhöht (vorausgesetzt, das NAS selbst kann das leisten), jeder Rechner für sich hat aber weiterhin nur 1 Gbit/s.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Thomasg  27.01.2020, 16:40

Das stimmt so nicht ganz. Es gibt verschiedene Modi von Linkaggregation. Wenn man das zwischen 2 Switchen macht, hat man normalerweise eine Lastverteilung zwischen den beiden (oder mehr) Ports. Auf anderen Geräten ist es eine Treiber bzw. Software Sache. Unter Linux nennt sich das Bonding und da lassen sich verschiedene Modi einstellen. (Z.b. active/passive oder active/active)

franzhartwig  27.01.2020, 16:59
@Thomasg

active und passive sind die Modi von LACP. Ob man nun active/active oder active/passive einstellt, ist völlig unerheblich. Nur passive/passive funktioniert nicht. Mit der Lastverteilung hat das nichts zu tun.

barnim  27.01.2020, 17:50
@franzhartwig

LACP limitiert Clients pro Link; aber das muss man ja nicht nutzen ;) RR Algo eingestellt bringt auch zwischen einem Server und einem Client 2 Gbits bzw. limitiert nicht durch einen Link.

Thomasg  27.01.2020, 17:52
@franzhartwig

kurz mal gegoogelt: LAG macht grundsätzlich eine Lastverteilung, aber eine Datenkommunikation läuft immer nur über einen Link. (wie auch immer eine Datenkommunikation definiert ist).

Das Bonding unter Linux macht aber definitiv eine Lastverteilung, das hab ich vor einiger Zeit schonmal getestet, da kommt man über 1 Gbit/s.

barnim  27.01.2020, 17:53
@Thomasg

Jo, LACP ist nur ein moeglicher Algo vom Linux Bonding Zeuch.

franzhartwig  27.01.2020, 18:31
@barnim

LACP limitiert nichts. LACP macht kein QoS. Bei Round Robin wird nach meinem Überblick in eine Richtung paketweise verteilt, in die andere Richtung aber nicht. Hat man also auch nicht so viel von.

franzhartwig  27.01.2020, 18:34
@Thomasg
wie auch immer eine Datenkommunikation definiert ist

Bei LAG nach IEEE 802.1ad kann man das je nach Plattform einstellen. Z. B. kann eine Datenkommunikation anhand der MAC-Adressen definiert werden, entweder Absender, oder Ziel, oder beides. Oder man definiert anhand der IP-Adressen, Absender, Ziel oder beides. Oder man kombiniert MAC- mit IP-Adressen. Da gibt es einige Möglichkeiten, die aber von der jeweiligen Hardware abhängen.

barnim  27.01.2020, 18:38
@franzhartwig

So war das nicht gemeint ;)

LACP schubst die Pakete anhand von Hashes von z.B. MAC oder IP Adresse ueber die beteiligten NICs, darum ist 1 Connection eben auf 1 NIC "limitiert".

RR macht genau das, was es beschreibt: Immer reih um, unabhaengig von IP oder MAC oder NIC, darum bekommt man - wenn die Gegenseite das entsprechend auch in der Breite kann - 2 Gbits ueber 2x 1 GbE oder 5 Gbits ueber 5x 1 GbE.

Ja*

*) Wenn dein OS bzw. deine NIC Treiber unterstuetzen.

Windows kann das meine ich nur ab den Enterprizy Versionen, bei so ueblichen verdaechtigen NAS Boxen ist das dank Linux Unterbau kein Problem. Oft gibts da im Web UI auch Optionen fuer, wenn die Box von Haus aus schon 2 NICs mitbringt.