Unterschied zwischen Blockbasiert und Dateibasiert(Namensbasiert) bei NAS und SAN?

1 Antwort

Moin,

über den Blockzugriff wird eine Tabelle vom Endgerät zur Verfügung gestellt, welche die Adressen der zu übermittelten Daten bereithält.

Über den Dateizugriff wird nur über den Dateinamen adressiert. Deshalb brauchst du für das SAN auch einen Fileserver.

https://www.tecchannel.de/a/grundlagen-network-attached-storage,402522,3

Steht hier nochmal schön beschrieben.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting