was ist der unterschied zwischen mondfinsterniss und normaler mondphase

3 Antworten

ist so nicht korrekt. Bei einer Mondfinsternis steht die Erde zwischen Sonne und Mond und wirft ihren Schatten auf die Monsoberfläche. Bei den versch. Mondphasen befindet sich die Erde seitlich und wir sehen die angestrahle Seite des Mones sowie die nicht angestrahlte. Aber mit dem Erdschatten hat das nichts zu tun.

SunGod10  18.08.2008, 08:56

Da macht sich wenigstens einer mal die Mühe, es zu erklären!

http://de.wikipedia.org/wiki/Mondfinsternis

andreas48  17.08.2008, 23:48

http://de.wikipedia.org/wiki/Mondphase

und das nächste Mal selber gucken..

Du meinst zwischen Neumond und Mondfinsternis! Bei Neumond steht der Mond zwischen Sonne und Erde, so daß er natürlich am Nachthimmel nicht zu sehen ist, da er sich gerade auf der anderen Seite der Erde befindet. Bei Mondfinsternis, steht die Erde zwischen Sonne und Mond, so daß die Erde einen Schatten auf den Mond wirft und er dadurch nicht angeleuchtet wird