Temperaturunterschiede auf dem Mond?!

6 Antworten

Aufgrund der langsamen Rotation des Mondes und seiner nur äußerst dünnen Gashülle gibt es auf der Mondoberfläche zwischen der Tag- und der Nachtseite sehr große Temperaturunterschiede. Am Tag erreicht die Temperatur eine Höhe von bis zu etwa 130 °C und fällt in der Nacht bis auf etwa −160 °C ab. Als Durchschnittstemperatur ergeben sich 218 K = −55 °C.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mond#Oberfl.C3.A4chentemperatur

Weil auf der Erde die Luft (Atmosphäre) die Wärme speichert und per Wind in alle Erdteile verteilt. Gleichzeitig dämpft sie die Einstrahlung und die Abstrahlung von der Erdoberfläche. Auch die Ozeane speichern und verteilen Wärme.

Die Erde hat eine Atmosphäre, die für einen gewissen Ausgleich sorgt. Der Mond besitzt keine, daher ist es in der Sonne sehr heiß, im Schatten sehr kalt.

Der Mond hat keine Atmosphäre. Darum heitzt sich die Tagseite gewaltig auf, und die Nachtseite kühlt extrem ab. Bei Merkur ist es ähnlich.

Weil der Mond im Gegesatz zur Erde keine Atmosphäre hat.

Essii
Beitragsersteller

dankeschön, aber finde ich zu allgemein :) vielleicht etwas konkreter