Was ist der Unterschied zwischen Möhren und Karotten?
Was ist der Unterschied zwischen Möhren und Karotten, weiß ehrlich gesagt gar nicht, was ich immer kaufe, denn achte gar nicht darauf.
Esse gern geriebene Karotten/Möhren mit Apfel. Heute wollte ich wieder einen Vorrat kaufen und habe dann erst gemerkt, dass Karotten um gut das doppelte teurer sind.
Worin liegt also der Unterschied?
9 Antworten
Die Karotte (Daucus carota ssp. sativus), auch Möhre, Mohrrübe, Wurzel oder schweizerisch Rüebli genannt, nicht jedoch mit der gelben Rübe zu verwechseln, gehört zu den Doldengewächsen (Apiaceae) und ist eine Kulturform der Wilden Möhre (D. carota ssp. carota), die vermutlich mit der südeuropäischen Riesenmöhre (D. carota ssp. maximus) und evtl. der orientalischen Schwarzmöhre (D. carota ssp. afghanicus) gekreuzt wurde. http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6hre
Es gibt gelbe, orange oder lila karotten :) karotten und Möhren sind das selbe :)
Es gibt keinen. Die unterschiedlichen Bezeichnungen, vor allem der Name Karotte, hat mit der lateinischen Bezeichnung zu tun, "daucus carota".
Die Möhre/Karotte kommt in vielen Ausprägungen daher. Auch farblich. Gelb, orange, lila, vom Grundsatz her sind es alles Möhren/Karotten.
Es gibt Unterschiede: Die kürzeren, runden und abgstumpften, besonders feinen Sorten nennt man Karotten. Die anderen Namen sind verschieden Namen für dieselbe Sorte. Grob teilt man die Möhren in zwei Gruppen ein. Bundmöhren (mit Grün) und Waschmöhren, die ohne Grün, aber gewaschen auf den Markt kommen. Die Frühsorten mit Laub als Bundmöhren oder Bundkarotten sind jetzt schon wieder auf dem Markt, sind aber weniger lagerfähig.
Quelle: http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/vvv/alles-frisch/2002/04/04/index.html
Im mitteldeutschen Raum nennt man die kleinen rundlichen Sorten Karotten und die großen länglichen Sorten Möhren. In Norddeutschland werden alle Sorten als Möhren bezeichnen, in Süddeutschland alles als Karotten.