Gibt es ein Unterschied zwischen BIO Möhren und nicht BIO Möhren beim Discounter?

5 Antworten

Es gibt Riesenunterschiede . Thema Düngung, Pflanzenschutzmittel usw.. Alles was ich Bio kriegen kann, kaufe ich Bio. Sogar unsere Kaninchen (keine Schlachttiere sondern "Familienmitglieder") bekommen fast nur Bio. Manchmal glaube ich, sie werden besser ernährt als ich selbst. 🤣

BIO Möhren werden nach bestimmten Standards angebaut und müssen bestimmte Kriterien erfüllen, um als "BIO" bezeichnet werden zu können. Das bedeutet, dass sie ohne den Einsatz von chemischen Pestiziden und Düngemitteln angebaut werden und dass der Anbau nachhaltiger ist. Es gibt jedoch keine Beweise dafür, dass BIO Möhren gesünder sind als nicht-BIO Möhren… Auf dem Wochenmarkt können die Preise für Möhren variieren, aber es könnte sich lohnen, dort nach Möhren zu suchen, da sie oft frischer und von höherer Qualität sind als im Supermarkt.

Der Unterschied ist das BIO Siegel, was nix wert ist und der Preis, der teurer ist. Stiftung Warentest hat dazu mal was raus gebracht. Da schnitten viele Bio Produkte schlechter als ihre Konventionellen konkurrenten.

Rennegent  14.06.2023, 00:01

Du hast recht, es geht vor allem um die Umwelt und das Klima, nicht um die Qualität, die Gesundheit und den Geschmack. Wer ausschließlich egoistisch denkt, wird somit weiter gut ohne Bioprodukte leben können

Dosensaft  14.06.2023, 00:09
@Rennegent

Psst, ich weiß wo du günstig Kleber kaufen kannst. Falls du vor hast dich wieder auf die Straße zu kleben. Der Fragesteller hat in seinem ERSTEN Satz "gesundheitlicher Sicht" erwähnt. Ich beantworte SEINE Frage, nicht deine Moralvorstellung du Clown. Ich kann gut ohne Bioprodukte leben. Und wenn es dich wurmt kauf ich mir morgen nicht nur die nicht Bio Bananen, sondern die nicht Fairtrade nicht Bio Bananen. Hahaha.

Rennegent  14.06.2023, 06:18
@Dosensaft

Davon abgesehen dass du dich mit der Unsachlichkeit deiner Aussage selbst disqualifizierst, offenbarst du auch die Beschränktheit deines Horizonts. Sonst wäre dir klar, dass Umweltschäden und Klimaerwärmung auch negative gesundheitliche Auswirkungen auf uns alle haben.

Rennegent  14.06.2023, 07:07
@Dosensaft

Und dass der FS etwas von "nachhaltig" geschrieben hat, hast du wohl auch geflissentlich überlesen. Als nachhaltig wird ein Produkt bezeichnet, das Ressourcen schonend und umweltfreundlich produziert und mit Rücksicht auf soziale und ökonomische Aspekte gehandelt wird. Für dich vermutlich alles Fremdwörter.

Rennegent  14.06.2023, 08:43
@Dosensaft

Das ist dein Problem, jeder, der für Umweltschutz und Klima eintritt, ist für dich ein Kleber. Dass 65 Prozent der Deutschen Umwelt- und Klimaschutz für wichtig halten, übersiehst du dabei. Sehr einseitiges Weltbild.

Dosensaft  15.06.2023, 10:56
@Rennegent

Aber nicht jeder klebt sich dafür auf die Straße, wie du es tun würdest. :)

Rennegent  15.06.2023, 11:22
@Dosensaft

Nein, das wäre nichts für mich, zu unbequem, und ich habe auch gar keine Zeit für so etwas. Als braver und verantwortungsbewusster Bürger versuche ich aber, mich im täglichen Leben und als Verbraucher möglichst ökologisch korrekt zu verhalten. Ist zwar langweilig, für mich aber passend. Aber du könntest doch vielleicht eine Anti-Öko-Bewegung gründen mit dem Motto "Nieder mit den Klebern", das würde dir gut zu Gesicht stehen. 🤣

Dosensaft  15.06.2023, 11:55
@Rennegent

Ich hoffe immernoch auf ein Gesetz was mich nicht zwingt dafür zu bremsen. Aber man kann ja nicht alles haben.

Rennegent  15.06.2023, 12:38
@Dosensaft

Okay, du hältst dich an Gesetze. Das finde ich schon einmal sehr positiv. Kann man drauf aufbauen. 🤣

Der Unterschied ist der Preis. Den Rest kann man vernachlässigen.

Aber sicher gibt es da Unterschiede! Da wäre ja schon mal der Preis ;)