Was ist der Unterschied zwischen Mensch und Tier (Philosophisch)

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

• Ausserdem gibt es keine 100%igen beweise, dass der Mensch eine (die) Evolution durchlaufen hat. Er hat viel mit Primaten usw gemeinsam aber es Fehlt das Glied, was den Menschen mit dem Tier verbindet.

• Tiere haben keine Religionen bzw ein Verständnis für Metaphysik!

Diedda  12.09.2011, 22:02

Der Mensch (DU auch) ist ein Tier.

Und es ist vollkommen klar dass er die Evolution durchlaufen hat wie jedes anderes Tier außer natürlich wir wurden durch Aliens Gen manipuliert aber das bezweifel ich und selbst dann wäre das auch nur ein Teil.

Und religiösität und verständniss für metaphysik hat nichts zu tun mit der Unterscheidung Mensch/Tier außerdem kann man nicht einfach irgendwo die Grenze ziehen. Und ich denke außerdem dass Tiere schon mehr oder weniger Religionen haben, verehren und was auch immer nur nicht in der weise wie Menschen das tun.

lol'd bei euren 2 Profilbildern - war das irgendwie gewollt ? oO

Vor allem ist es das Sprachzentrum im Gehirn und die damit verbundene Kommunikation, die gemeinsame intelligente Aktionen ermöglicht. Außerdem ist es die Tatsache, daß der Mensch zwei Hände hat, um seine Ideen praktisch auszuführen. Denn was nützt den Delfinen und Papageien ihre fast ebenso hohe Intelligenz, da sie ja ihre Ideen nicht ausführen können!? Zum dritten ist es die Kultur, das heißt das kollektive Gehirn, von dem das Individuum nur ein Teil ist.

Also: zu behaupten, es gebe keinen Unterschied zwischen Mensch und Tier, ist starker Tobak! Zwar sind wir – wie die Tiere – auch Naturwesen, aber – über die Tiere hinaus – sind wir auch Vernunftwesen. Das Tier lebt nur, um seine Bedürfnisse zu befriedigen, als da wären: fressen, saufen, sich im Rudel behaupten oder – alleine – sich gegen Fressfeinde behaupten; sich fortpflanzen, die Brut versorgen (und die Kleinen dann, wenn sie erwachsen sind, vertreiben oder im Stich lassen; vielleicht auch, z.B. im Löwenrudel, ihre Anwesenheit dulden); sich auch mal hier und da wohlfühlen – mehr haben die Tiere nicht im Sinn. Der Mensch kann, kraft der ihm mitgegebenen Vernunft, eindeutig mehr (obwohl viele Menschen sich um dieses „Mehr“ nicht kümmern, sondern genau wie die Tiere leben; nur heißt das Rudel beim Menschen z.B. Rangordnung der Gesellschaft). Der Mensch kann z.B. über den Sinn seines Lebens reflektieren und philosophieren, was die Tiere offensichtlich nicht können. Der Mensch kann wundervolle Schöpfungen auf dem Gebiete der Kunst, der Musik, der Literatur hervorbringen. Von einem Tier habe ich noch nicht vernommen, dass es so etwas Ähnliches wie die h-Moll-Messe oder „Hamlet“ hervorgebracht hat. Also: schnell mal den Standpunkt überdenken, es gebe keinen Unterschied zwischen Tier und Mensch!

Aus einem Schüleraufsatz::

Es gibt keinen Unterschied:

Die Frauen kämfen um ihre Jungen wie die Löwen.

Auf der Arbeit schuften die Männer wie Ochsen

und zu Hause liegen si auf dem Sofa wie Faultiere.

Ich denke der unterschied besteht darin, dass wir Menschen uns auch gegen unsere Instinkte entscheiden können, im guten wie im Schlechten. Jedes tier hat im Normalfall den Instinkt Nachkommen zu zeugen. Wie du vielleicht weißt gibt es manche die an so was nicht interessiert sind. außerdem haben wir Menschen ja durch unsere Fähigkeit, entscheiden zu können auch ein Gewissen; Tiere haben wohl eher kein Gewissen, wenn sie nur das tun, was ihnen ihr Instinkt rät. verstehst du?

Justen222
Beitragsersteller

Wir haben auch den Instinkt und auch nicht jedes Tier denkt nur an die Fortpflanzung. Beispiel ein Affe, wobei man verteidigendermaßen sagen muss, das 97% unserer Gene von ihm sind.

Diedda  12.09.2011, 22:07
@Justen222

Auch andere Tiere wie kA Vögel sind bei 80% oder so (der affe ist übrigens noch höher)

Und andere Tiere (nicht alle evtl) können sich gegen Triebe/Instinkte entscheiden.