Was ist der Unterschied zwischen Meinung, Glaube und Wissen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinung: Dein persönliches Befinden zu einer Sache.

Glaube: Eine Überzeugung die auf Emotionen anstatt auf Wissen basiert.

Wissen: Gespeicherte Informationen deren Korrektheit sich belegen lässt.

Nehmen wir als Beispiel eine Brücke.

Du kannst sie sehen und der Meinung sein "Das ist eine schöne Brücke. Sie fügt sich ästhetisch in die Landschaft ein."

Das ist dann die Art wie du persönlich über die Brücke befindest, dein individuelles Urteil.

Du kannst aber auch glauben: "Ich habe mit jemandem gesprochen der sich als Architekt der Brücke ausgegeben hat. Er sagte sie sei nicht nur schön, sondern auch stabil, ich glaube ihm, denn mir gefällt sie und ich habe das Gefühl, dass er Recht hat."

Das ist dann eine Überzeugung zu Eigenschaften der Brücke die auf deinen Emotionen basieren, also ein Glaube.

Du kannst aber auch wissen: "Ich bin Physiker von Brückenstatik. Ich habe dieses Fach studiert und ich habe die Eigenschaften der Brücke berechnet, mit dem Ergebnis, dass sie einstürzen wird, wenn ein Auto darüber fährt. Ich kann diese Berechnungen vorlegen und habe sie von anderen Physikern überprüfen lassen. Es steht fest, dass diese Brücke nicht halten wird."

Das ist dann Wissen. Dieses Wissen ist unabhängig von einer Meinung. Man kann zum Beispiel wissen, dass die Brücke instabil ist und sie trotzdem für hübsch halten. Das eine schließt das andere nicht aus.

Jedoch widerspricht Wissen in den meisten Fällen dem Glauben. Und gefährlich wird es, wenn man Wissen ignoriert oder leugnet zugunsten von Glauben oder Meinungen.

In diesem Fall hätten wir dann eine hübsche Brücke die einstürzt und Leute tötet, obwohl man sie für eine schöne Brücke hielt und glaubte, dass sie halten würde.

Und das sind einige der großen Gefahren, die von Meinungen und Glauben ausgehen.

Andrastor  12.07.2024, 12:52

Danke für das Sternchen.

Meinung:
Mehrere Auswahlmöglichkeiten bei etwas, wovon aber keine "richtig" ist. Zb Lieblingsfarbe.

Glaube:
Etwas nicht bewiesenes, wovon man aber hofft oder denkt, dass es so ist/existiert. Zb Gott.

Wissen:
Ein Fakt, der einfach so ist. Zb es gibt ~85 Millionen Menschen in Deutschland. Du kannst keine Meinung haben, die etwas anderes behauptet, da man ja weiß, wie es wirklich ist. Für Glaube gilt das gleiche.

Levianthana  14.06.2024, 10:17

Îch denke schon, dass man die Meinung haben kann, dass es z.b. nur 50 Mio. Menschen in Deutschland gibt. Das ist dann zwar falls, aber eine persönliche Meinung ^^

PTMtobi  14.06.2024, 10:19
@Levianthana

Nein eben nicht. Du kannst zb die Meinung haben, dass es weniger sein sollten, aber du kannst keine Meinung über nachgewiesene Fakten haben. Das ist dann keine Meinung mehr, sondern sondern ein misslungener Glaube, in anderen Worten eine Verschwörungstheorie.

Levianthana  14.06.2024, 10:23
@PTMtobi

Oh, interessant! Naja, aber es gibt z.B. auch Leute, die leugnen.. hmm. z.B. die Existenz der Dinosaurier. Das ist deren Meinung, obwohl das bewiesen ist ^^ Aber ja, könnte zum misslungeren Glauben dann zählen ^^

PTMtobi  14.06.2024, 11:07
@Levianthana

Wie gesagt, das ist laut Definition keine Meinung. Auch die Existenz von Dinosauriern zu leugnen ist eine Verschwörungstheorie.

Eine Meinung ist eine subjektive Ansicht ohne notwendige Faktenbasis.

Ein Glaube ist eine tiefere Überzeugung, oft ohne empirische Beweise.

Wissen basiert auf objektiv überprüfbaren Fakten und wissenschaftlicher Methodik.

Woher ich das weiß:Recherche