Was ist der Unterschied zwischen Wissen und Wissenschaft?

4 Antworten

Wissen ist die Kenntnis bestimmter Sachverhalter einschließlich ihrer Ursachen und Folgen. Die Wissenschaft ist der Weg zum Erlangen dieser Kenntnis

Wissenschaft betrachtet und vermehrt hoch spezielles (fachspezifisches) Wissen: Wissen also, das nur verstehen kann, wer die entsprechendes Wissenschaft studiert hat. Anderen Menschen ist es gar nicht erst mitteilbar, z.B. deswegen, da sie die die fachspezifische Terminologie kaum kennen oder mit ihr umzugehen wüssten.

Man denke z.B. an mathematisches Fachwissen, oder auch an die Stringtheorie der Physiker: Sogar die Mehrzahl aller Physiker versteht sie nicht wirklich.

Die Wissenschaft - schafft Wissen - manche Dinge sind einfach Fakten zum Beispiel das Geburtsdatum - das man aber als Wissen bezeichnen kann

Wissenschaft sind die Methoden, die zum Wissen führen.