Was ist der Unterschied zwischen Master, Diplom und Bachelor?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Diplom-Studium unterscheidet sich in seinem Aufbau und der Art des Abschlusses vom Bachelor-Studium.
Der Diplom-Studiengang ist zweigeteilt: Nach dem Grundstudium in den ersten beiden Jahren, das mit dem Vordiplom endet, beginnt das Hauptstudium mit weiterführenden Praktika und Vorlesungen. Der Besuch von Vorlesungen wird dabei nicht kontrolliert und das dort erworbene Wissen auch meist nicht unmittelbar abgeprüft. Hat man alle notwendigen Praktika absolviert, so wird man zur Diplomprüfung zugelassen. Diese besteht aus vier mündlichen Prüfungen, die innerhalb einer bestimmten Frist abgelegt werden müssen. Danach folgt noch eine halbjährige Diplomarbeit in einem ausgewählten Fachgebiet.

Das Bachelor-Studium dauert in der Regel drei Jahre und ist ein berufsqualifizierender Abschluss. Mit dem man auch weiterstudieren und dadurch z.B. seinen "Master" machen kann. Das Bachelor-Studium ist demnach nicht nur wesentlich kürzer (6 Semester) als das Diplom-Studium, es ist auch modular aufgebaut. Das bedeutet, dass das Studium in einzelne Abschnitte, den Modulen, unterteilt ist, die in beliebiger Reihenfolge abgearbeitet werden können (zumindest in der Theorie, in der Praxis wird man einige Module erst dann angehen können, wenn man in anderen Modulen die nötigen Vorkenntnisse erworben hat). Zu allen Lehrveranstaltungen gibt es Abschlussprüfungen; besteht man diese, so erhält man eine bestimmte Anzahl an Credits (Kreditpunkten). Insgesamt muss man sich 180 Credits erarbeiten, um zum Bachelor-Abschluss zu kommen, pro Jahr entspricht das also 60 Credits, pro Semester im Mittel 30.

Die zentralen Abschlussprüfungen wie im Diplom-Studiengang entfallen, dafür gibt es eine Menge von kleinen Zwischenprüfungen für jede Lehrveranstaltung. Das Studium endet mit einer der Diplomarbeit vergleichbaren, aber kürzeren, Bachelor-Arbeit (Thesis).
Q: http://www.uni-pur.de/

um einen master-abschluss zu erlangen, muss ein bachelor-titel vorhanden sein und man muss zusätzlich nochmal ca. 4 semester studieren und anschließend die master-prüfung machen. der master ist dem bachelor also übergeordnet. der diplom-abschluss wird nach und nach vom bachelor abgelöst, da der bachelor ein international bekannter abschluss ist.

master ist die bereichspezifische spezialisierung. wenn du wein master haast du auch diplom

de.wikipedia.org/wiki/Master---de.wikipedia.org/wiki/Bachelor----de.wikipedia.org/wiki/Diplom