Unterschied zwischen einem Diplom und Master?

2 Antworten

Der Master ersetzt das Diplom. Das Diplom wird heutzutage (bis auf sehr wenige Ausnahmen) nicht mehr verliehen, da das System EU-weit geregelt wurde mit Bachelor und Master. Der Master entspricht dabei ungefähr dem ehemaligen Diplom.

Das Diplom konnte man in Deutschland vor dem Master erwerben.

An manchen Universitäten kann man ihn immer noch machen.

Früher gab es in Deutschland keinen Bachelor, nur das Diplom, das Vordiplom war im Grunde nichts wert. Gerade in den Ingenieurswissenschaftlichen Fächern besitzt der Diplomingenieur eine höhere Reputation als der Master

zocker0796  28.10.2021, 12:30

Ist ein Bachelor was wert?

Havenari  28.10.2021, 18:15
@zocker0796

Mit einem Bachelor hast du zumindest einen Abschluss, der vielen Arbeitgebern ausreicht, um dich einzustellen.

Nach irgendeiner Einstufung wird der Bachelor als gleichrangig mit dem Meister bzw Techniker angesehen.

Qwert200302  28.10.2021, 18:16
@Havenari

Das hängt immer ganz mit der Branche zusammen, also einen Bachelor in Biologie werden die wenigsten biologischen Stationen einstellen