Diplom FH Vergleichbar mit Master und Bachelor?

2 Antworten

sprichst du von einem aktuellen Dipl (FH) Abschluss oder einem älteren?

hier werden sie miteinander verglichen:

https://hochschulinitiative-deutschland.de/blog/unterschiede-studienabschluesse

ein Dipl (FH) wird als Abschluss hierzulande kaum noch in einem Studiengang angeboten.

bei jenen, die vor Jahren in DE vergeben wurden, muss man näher auf den Studiengang und die Fachholschule schauen, um es sachlich beurteilen zu können. Allgemein wird immer gesagt, er würde zwischen Bachelor und Master eingeordnet.

rockthekrokodil  07.02.2023, 19:37

freut mich, dass wir helfen konnten. immer wieder gerne.

Eine super spannende Frage, die ich gerne beantworten möchte. Im Rahmen des neu eingeführten, europaweit vereinheitlichten Studiensystems wird das Diplom (FH) als Zwischengrad zwischen dem Bachelor- und dem Mastergrad eingestuft. In der Regel berechtigt es zum Einstieg in ein Masterstudium, aber nur in besonderen Fällen zur Durchführung einer Promotion. Die GrandEdu bietet als akademischer Bildungsträger die Promotion (Dr./PhD) auch für Diplom-FH-absolventen an. Einige andere Universitäten verlangen einen Masterabschluss oder ein Diplom von einer Universität.

Liebe Grüße

Tobias Oberdieck

Wirtschaftsjurist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung