Unterschied Master, Diplom, Bachelor, Doktorstudium?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher hat man nach Abschluss des Studiums entweder ein Diplom (meist Naturwissenschaften), einen Magister (meist Geisteswissenschaften) oder das evtl. Staatsexamen gehabt. Die Zwischenprüfung (bspw. Vordiplom) galt nicht als eigener Abschluss. Durch die Studienreform (Bologna) und der damit einhergehenden Internationalisierung der Studienabschlüsse kannst Du jetzt in fast allen Studiengängen nach zwei bis drei Jahren einen Bachelor machen, der quasi eine aufgewertete Zwischenprüfung darstellt und als eigener Abschluss gilt. Damit kannst Du Dich dann für ein Masterstudium bewerben. Der Master dauert dann auch noch einmal zwei bis drei Jahre und entspricht in etwa dem vorherigem Diplom/Magister. Wenn Du dann einen guten Master hast, kannst Du versuchen, einen Doktorvater zu finden, der Dich als Promovend aufnimmt, so dass Du nach weiteren zwei bis fünf Jahren den Doktortitel erlangen kannst.

Die Staffelung der akademischen Grade ist also

  1. Bachelor
  2. Master (früher Diplom/Magister/Staatsexamen)
  3. Doktor

Schlotterbuex

Schlotterbuex  20.02.2013, 20:03

Vielen Dank für den Stern. :-)

  • Weg 1: Bachelor --> Master --> Doktor (Promovieren)
  • Weg 2: Diplom --> Doktor (Gibt es aber nur noch sehr selten, u.a. an der TU Dresden)
  • Weg 3: Lehramt, dort machst du verschieden Staatsexamen und kannst dann auch promovieren

bachelor ist in deutschland noch ein relativ neuer studiengang und hat einige diplomstudiengaenge hauptsaechlich aber den frueheren magister abgeloest. es gibt da auch ganz neue faecherkombinationen. nach einem abgeschlossenen bachelor kann man im allgemeinen den master nachlegen (was in vielen berufen fast schon zwingend ist)

diplomstudiengaenge gibt es (soweit ich weiss) auch immer noch in bestimmten bereichen.

und promovieren, also deinen doktor machen, ist etwas, das erst nach einem abgeschlossenen studium folgt.

Andy4u  18.02.2013, 12:59

schon komisch, soweit ich weiss dürfte es mittlerweile keine Diplom-Studiengänge mehr geben, Teilweise werden aber immer noch neue akkreditiert ... Mance wurden ja noch nicht einmal abgeschafft ...

howelljenkins  18.02.2013, 13:05
@Andy4u

ich hab' gerade mal gegoogelt. anscheinend bieten vereinzelte hochschulen noch diplomstudiengaenge an und die bundeslaender sind unterschiedliche weit bei der "abschaffung".

ich persoenlich halte eh nicht viel von den neuen schnell-studiengaengen. ich habe den eindruck, dass das in kuerzerer zeit geballt eingepaukte wissen auch viel schneller wieder verloren geht. jedenfalls bei vielen.

Wenn Du studierst, machst Du zuerst den Bachelor, dann Master oder Diplom und dann kannst Du noch den Doktor holen.