Was ist der Unterschied zwischen Landesebene und Bundesebene?

4 Antworten

Auf Landesebene bezieht man sich nur auf das Bundesland, auf Bundesebene eben auf den gesamten Bundesstaat.

Es gibt beispielsweise eine Landeshauptstadt von Bayern (München) und eine Bundeshauptstadt von Deutschland (Berlin).

LG Willibergi

Rechtlich sind die Bundsländer Staaten,jedoch per Verfassung zur Bundestreue verpflichtet.
In Zuständigkeiten des Bundes "bricht Bundesrecht Landesrecht".
In Zuständigkeiten der Länger, z.B. Bildung kann der Bund bezahlen, falls er eigene Vorstellung hat, aber nichts bestimmen.

Landesebene ist auf das jeweilige Land bezogen, Bundesebene auf alle 16 Bundesländer.

Willibergi  11.02.2017, 17:19

Landesebene ist auf das jeweilige Land bezogen, Bundesebene auf alle 16 Bundesländer.

Andersherum.

Die Bundesebene betrifft das ganze Land, den Bundestaat, die Landesebene nur das Bundesland.

Liesche  11.02.2017, 17:24
@Willibergi

So habe ich es auch gemeint! Ich hätte wohl das jeweilige Bundesland schreiben sollen, mit Bundesebene meinte ich z.B. das gesamte Bundesland Deutschland.

Willibergi  11.02.2017, 17:42
@Liesche

Ah, okay, dann Asche über mein Haupt, hätte ich genauer lesen müssen. ^^

Landesebene betrifft das Bundesland, Bundesebene gesamt Deutschland