was ist der unterschied zwischen komunismus und sozialismus?

6 Antworten

die grundidee des kommunismus war garnicht so schlecht, aber nicht realisierbar. der sozialismus ist die "abgemilderte" form des kommunismus, mit dem versuch, diesen in einer demokratie unterzubringen.

Also nach Marx ist es so dass der Sozialismus die Vorstufe ist und Kommunismus dann das ziel.

Also im Sozialismus herrscht schon die Diktatur des Proletariats (meiner Meinung nach unglücklich formuliert,

denn eigentlich ist damit nicht zwingend eine Diktatur sondern eher die Herrschaft des Proletariats gemeint. kann also theoretisch auch von unten/demokratisch aufgebaut sein).

Der Kommunismus ist ein System indem die Menschen selbst die Bestimmung über ihre Arbeitsbedingungen haben und indem die Wirtschaft für die Allgemeinheit produziert und nicht über Konkurrenzdenken angetrieben wird. Letztendlich ist eine Differenzierung außerhalb von philosophisch theoretischen Abhandlungen eh wurscht,

weil der Übergang eh fließend wäre (wenn es ihn denn jemals gibt) und weil die beiden Begriffe im Alltag sowieso gleichbedeutend behandelt werden...

kommunismus ist sozialistisch, sozialismus ist aber nicht kommunistisch

der kommunismus ist das ur konservative system von marx, engels und lenin und eine endform eines stark sozialistischen systems

auch wird der begriff kommunistisch auch oft für stärker sozialistische systeme verwendet was zwar eigl falsch ist aber man kann es gelten lassen mit zwei zugedrückten augen

aber die richtige definition von kommunismus ist die von marx, engels und uljanov ( lenin )

sozialismus ist eine vorstufe und unterteilt sich in x systreme unter anderem kommunismus, demokratischer sozialismus wie von der partei ,, Die Linke `` oder konservative und extrem sozialistsiche systeme wie zb die UdSSR

allerdings wird der begriff kommunistsich oft verwendet wenn amn extremisten wie zb die RAF benennen will, das sit zwar absoluter stuß, hat sich aber in den kopf gebrannt

deshalb nennen sich viele extremistsich links ausgelegte parteien oder organisationen einfach oft kommunistsich weil sie wissen das die leute die fleißig den spiegel lesen direkt kombinieren aha die sind extrem links wie die RAF

mit dem kommunismus haben diese allerdings wenig zu tun

Sozialismus ist der ausgeübte Kommunismus in der DDR gewesen. Aber im Grunde ist die Frage hier gut beantwortet worden. (die kommunistische Idee wurde von Karl Marx und Friedrich Engels verfasst. Marx hatte bei Hegel, welcher ebenfalls Philosoph war, studiert aber auch Thesen seines Lehrers weiterentwickelt) Nur falls es dich näher interessiert. :-)

Im Sozialismus ist das Privateigentum an Produktionsmitteln aufgehoben, diese sind verstaatlicht. Im Kommunismus gibt es keinen Staat mehr und die Produktionsmittel sind Gemeineigentum.