Unterschied zwischen Sozialismus und Kommunismus?

4 Antworten

Viele sind der Ansicht, der Sozialismus sei lediglich eine entschärfte Form des Kommunismus, wie er auch heute noch in zahlreichen Ländern praktiziert wird. Doch laut Karl Marx und seiner einstigen Lehre ist der Sozialismus explizit nur die Vorstufe zum Kommunismus. Was ist hier jedoch tatsächlich richtig?

Genau betrachtet wurden beide Begriffe, Kommunismus und Sozialismus, schon im 19. Jahrhundert nicht weiter differenziert, sondern waren sogar gegeneinander austauschbar.

Erst nach dem 1. Weltkrieg ergaben sich dann jedoch Unterschiede und während in Deutschland im Jahre 1920 die KPD gegründet wurde, die sich an dem Vorbild Russlands orientierte und den Kommunismus anstrebte, formierte sich im Gegensatz hierzu die SPD, die den reformorientierten Sozialismus als charakteristische Eigenschaft für sich in Anspruch nahm. Selbst international wurde dann zwischen Kommunismus, hier mit Lenin, Stalin und Mao und dem Sozialismus, der demokratisch orientiert war, unterschieden.

Nach Auffassung von Karl Marx war im Kommunismus eine klassenlose Gesellschaft vorgesehen, wo jeder nach persönlichen Bedürfnissen mit Waren und anderen Leistungen versorgt werde. Dieses war jedoch schon vom Ansatz her eher Utopie, denn aufgrund der Mangelsituationen, die herrschte, konnte dieser Grundsatz nie entsprechend umgesetzt werden. Alle benötigten Güter, wie beispielsweise Lebensmittel, waren meistens sehr knapp.

https://www.marxistische-bibliothek.de/unterschied-zwischen-sozialismus-und-kommunismus/

Schweinebrat158
Beitragsersteller

Vielen Dank👍🏻

In der grauen Theorie soll der Sozialismus eine postkapitalistische und präkommunistische Gesellschaftsordnung sein, liegt also als Übergangsform zwischen Kapitalismus und Kommunismus.

Bislang aber gab es weit und breit weder eine sozialistische noch kommunistische Gesellschaftsformation.

Schweinebrat158
Beitragsersteller

Stalin?

Atzej  20.11.2021, 15:32
@Schweinebrat158

Ich bin kein Hellseher... Was möchtest du von mir wissen? Stalin ist verbrecherischer Abschaum wie Hitler.

Atzej  20.11.2021, 17:08
@Schweinebrat158

Nein, Kommunist. Lernt ihr heute gar nichts mehr im Geschichtsunterricht?

Siuto  20.11.2021, 16:12

Sozialismus existierte schon vor dem Kommunismus*

es ist also nur eine der vielen Ideen und Theorien.

Sozialismus ist eine wirtschaftliche Ausrichtung die nach Gleichheit strebt,

Kommunismus ist eine form des Sozialismus, welche Staatenlos, Klassenlos und Geldlos funktionierten sollte, indem jeder nach seinem Können und seinen Bedürfnissen geht.

Der Hauptunterschied zwischen Kommunismus und Sozialismus liegt im Thema der Vergesellschaftung der Produktionsmittel.

In wenigen Interessen wird genau diese Sozialisation durchgeführt.

Unter dem Kommunismus werden alle Produktionsmittel Eigentum des Staates als Macht einer Gesellschaftsklasse.

Im Sozialismus werden alle Produktionsmittel Eigentum der ganzen Gesellschaft, aller Klassen der Gesellschaft, jeder Burger des Landes.

Das ist zwei große Unterschiede.

Totales und totalitäres Staatseigentum im Kommunismus.

Öffentlich-privater Besitz im Sozialismus.

Entscheiden Sie sich, nicht zu schlagen.

Blume8576  20.11.2021, 18:23

...im Kommunismuss gibt es keinen Staat mehr. ....