Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kommunismus und Sozialismus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

90% der Antworten sind unnütz.

Nur wer Karl Marx und sein kommunistische Manifest gelesen hat kann dir eine vernünftige Antwort geben.

Also hier der Unterschied:

Sozialismus: Sozialismus ist die Vorstufe des Kommunismus. Wie der Name schon sagt geht es in diesem Wirtschaftssystem um soziale Gerechtigkeit. Hier befinden sich die Priduktionsmittel, Firmen in Staatseigentum. Der Staat gibt vor was produziert wird, wie viel und zu welchem Preis es letztendlich verkauft wird. So geht man dem Problem aus dem Weg, dass Firmen immer weiter vererbt werden und die Schere zwischen Arm und Reich weiter auseinander geht. Mit einem guten Staat, und vorallem wenn vieke Staaten mit ziehen, kann man mit Hilfe eines sozialistischen Wirtschaftssystem Klima retten, Tierrechte schätzen und vorallem, den Menschen gerecht zu behandeln und den Menschen vor Profit und Geld zu stellen.

Kommunismus: Kommunismus ist schon etwas utopischer. Hierbei befinden sich die Firmen, Produktionsmittel, Fabriken, etc. in den Händen aller Menschen. Sie bestimmen zusammen was produziert werden soll, wie es produziert werden soll und wieviel es davon geben soll. Staaten exestieren nicht mehr. Geld gibt es nicht mehr, es spiel keine Rolle mehr in unserer Gesellschaft. Es gibt automatisch keine Klassen mehr. Keine Menschen bekommen mehr als andere. Die Reccoursen werden gerecht aufgeteilt. Jeder Mensch bringt das in die Arbeit ein was er leiten kann/möchte und nimmt sich nur soviel wie er wirklich braucht. Es wird veil Wert auf das Miteinander gelegt und die Menschen kümmern sich besser umeinander, statt sich zu bekriegen und dem Ggenüber nicht mal den Dreck unter den Fingernägeln zu gönnen.

Wenn dir eine Person sagt, dass Staaten wie China und Nordkorea sozialistisch/kommunistisch seien, dass glaub ihnen das nicht. Diese Menschen haben keine Ahnung davon. Es kann gut sein dass Ccina sozialistisch werden sollte...Aber naja, hat in diesem Konzept nicht funktioniert. In solchen Ländern wird kein Wert auf Menschenrechte und Arbeiter*innenrechte gelegt. Diese Länder sind auf Krieg aus. Dies wiederspricht dem Sozialismus und verrät ihn. Hinzu kommt noch, dass all diese Länder diktatorisch sind. Nur ein demokratischer Sozialismus kann gut funktionieren.

Liebe Grüße und einen schönen Tag.

Knochenjimmy
Beitragsersteller

Das Tragische ist, dass der Kommunismus nur funktioniert, wenn jemand mit einem geladenen Gewehr neben den Menschen steht.

Ich hab mir letztens eine öffentliche Sandkiste angeschaut und das war für mich so ein Bild, dass der Kommunismus scheitern muss. Da scheißen die Hunde rein, Zigarettenstummeln, vielleicht sogar Spritzen von Junkies. Und eigentlich sollten wir diese Kiste ja aus einem Gemeinschaftsgefühl heraus sauber halten. Da spielen ja unsere Kinder drinnen. Warum schaut die Sandkiste, die der Nachbar in seinem Garten hat und die ihm gehört nicht so aus?

Ist nicht sogar Marx zu dem Schluss gekommen, dass der Kommunismus nicht funktionieren kann, weil der Mensch zu egoman ist?

Ist Sozialismus dann nicht eigentlich am vernünftigsten. Wozu dann überhaupt die KPÖ oder KPD oder sonstige kommunistische Parteien?

Nevermind397  04.09.2022, 14:49
@Knochenjimmy

Also ich muss auch sagen, dass der Kommunismus unerreichbar ist. Leider. Aber Sozialismus ist meiner Meinung nach vernünftiger als Kapitalismus und Kommunismus. Mit einer guten demokratischen Regierung kann der Sozialismus sogar richtig gut werden. Leider wurde ein demokratischer Sozialismus bis jetzt noch nie ausprobiert, sondern immer der diktatorische Sozialismus.

Sonrichiu  08.09.2022, 18:19
@Knochenjimmy

Könntest du vielleicht einbisschen mehr Kontext geben? Welche Sandkiste? Wo?

Sonrichiu  08.09.2022, 18:24
@Knochenjimmy

und wo genau? In Deutschland? Ich verstehe gerade nicht was diese Anekdote mit dem Kommunismus zu tun hat

Knochenjimmy
Beitragsersteller
@Sonrichiu

Ich hab mir letztens eine öffentliche Sandkiste angeschaut und das war für mich so ein Bild, dass der Kommunismus scheitern muss. Da scheißen die Hunde rein, Zigarettenstummeln, vielleicht sogar Spritzen von Junkies. Und eigentlich sollten wir diese Kiste ja aus einem Gemeinschaftsgefühl heraus sauber halten. Da spielen ja unsere Kinder drinnen. Warum schaut die Sandkiste, die der Nachbar in seinem Garten hat und die ihm gehört nicht so aus.

Nevermind397  08.09.2022, 19:00
@Sonrichiu

Die Sandkiste ist öffentlich. Sie gehört keinem, also muss sich niemand dafür verantwortlich machen was damit passiert und was damit gemacht wird.

Im Kommunismus sind die Fabriken und Produktionsmittel auch für jeden zugänglich und öffentlich. Und weil der Mensch nunmal so ist, wird er sich auch nicht dafür verantwortlich machen was damit passiert...

Ich hoffe ich konnte dir helfen und dir einen kleinen Denkanstoß geben. Ich finde es wichtig, dass du soetwas hinterfragt. Hinterfragen ist wichtig und gut. Solange man natürlich immer nett bleibt.

Sonrichiu  08.09.2022, 19:19
@Nevermind397

Wenn die Sandkiste an einem öffentlichen Spielplatz/Kindergarten/Schule/Bürgerpark war, dann gehört sie natürlich jemanden. Deine lokale Gemeinde sollte sich um solche Sachen kümmern, da es deren Eigentum ist.

Abgesehen davon würde ich noch gerne anmerken, dass im Kommunismus wahrscheinlich die Eltern den Spielplatz bauen würden, da es keinen Gebrauch für Profit gibt, sondern Nötigkeit. Und wenn etwas eher aus eigener Nötigkeit als nur purem Proit erstellt wird, kann man sich meiner Meinung nach gut vorstellen dass man besser damit umgehen würde.

Sozialismus wird meist eher als Übergangsstaat vom Kapitalismus:

(Eine Gruppe von Leuten (Kapitalisten) haben die Getriebs/Produktionsmittel und benutzen diese um um den Arbeitern arbeit zu geben damit sie von der Arbeit der Arbeiter profitieren)

zum Kommunismus:

(Eine soziale Gesellschaft ohne Soziale Klassen, Geld, oder einem Staat indem jeder für sein eigenes Wohl arbeitet).

Sozialismus kann man theoretisch gesehen als eine Art zwischen-Sache zwischen den beiden sehen. Es muss aber angemerkt werden, das Sozialismus in keinem gescheitem Szenario das Endziel ist.