Unterschied zwischen Organell und Kompartiment?

So wurde es mir beigebracht. - (Biologie, Zellen, Zellbiologie)

2 Antworten

Ich habe im Biologieunterricht gelernt, dass ein Organell (eine Organelle, wie es bei uns hieß) die Entsprechung eines Organs in einer Zelle ist. Unabhängig davon, wie es ansonsten im einzelnen aufgebaut ist.

Es kann - muss aber nicht - von einer eigenen Membran oder Doppelmembran begrenzt werden. (Beispiel ohne Abgrenzung: Filamente)

Ein Kompartiment - wörtlich "Abtegetrenntes, Abgeteiltes" - ist ein Bereich, der durch eine Membran oder eine andere Trennstruktur von anderen Kompartimenten getrennt ist. Eine solche Trennung kann ein Organell umschließen, aber auch mehrere, möglicherwese sogar gar keins (falls man so etwas nicht wieder als Organell auffasst).

Die Definition für Kompartiment passt schon relativ gut, eine Membran ist nicht zwangsläufig nötig, aber der Regelfall.

Die Definition für Organellen ist viel zu eng gefasst, danach wären die genannten Chloroplasten und Mitochondrien ja praktisch die einzigen Organellen. Auch hier ist eine Membran der Regelfall aber nicht membranumschlossene Zellbestandteile können auch als Organellen bezeichnet werden.

Bei beiden gilt aber, dass es keine festgelegte einheitliche Definition gibt, es kann also immer wieder kleinere Variationen geben.