Was genau sind Kompartimente?

2 Antworten

Das sind Räume innerhalb des endplasmatischen Retikulums, das als innerzelluläre Membrane diese Räume begrenzt. Und wie du schon erkannt hast hat das den Sinn die unterschiedlichen Reaktionen innerhalb der Zelle voneinander anzusondern.

ist die funktionell Aufteilung einen “Raums“ in einzelne Teilbereiche (z.B. die Unterteilung des Zellkerne in verschiedene Reaktionsmembranbegrenzte Räume

Die Kompartimentierung ermöglicht den kontrollierten Stoffaustausch, ermöglicht den Aufbau von Konzentrationsunterschieden (für den Membrantransport) und ermöglicht den Zeitgleichen Ablauf verschiedener Reaktionen.