Was ist der Unterschied zwischen Kern- und Ausbaukompetenzen?

1 Antwort

Anhand der Wirtschaft:

Bei einer Fähigkeit (Kompetenz) eines Unternehmens handelt es sich dann um eine Kern­kompe­tenz,

  • wenn diese Fähigkeit    vorwiegend durch das Unternehmen beeinflussbar und ausbaufähig ist,
  • sich auf Erfahrung und Wissen bezieht, sodass das Unter­nehmen , Aufgaben besser als die Konkurrenz lösen kann,
  • dazu genutzt werden kann, Kunden bzw. Abnehmern einen ansehnlichen Nutzen zu bie­ten.

 Für eine Kernkompetenz ist es aber auch ganz wichtig, wie beeinflussbar die Erweiterung einer Kompetenz, also deren Ausbau zu sog. Ausbaukompetenzen ist, da ansonsten ja ein Fremdeinfluss auf die erfolgskritischen Fähigkeiten stattfinden könnte.

Q: www.bdu.de/