Unterschied strukturierte Textwiedergabe und Textanalyse?
Wo genau liegt der Unterschied zwischen einer strukturierten Textwiedergabe und einer Textanalyse? Bei der strukturierten Textwiedergabe soll man ja nicht nur wie bei einer Inhaltsangabe den Inhalt zusammenfassen, sondern auch die Argumentationsstruktur offenlegen. Ich verstehe aber nicht, wie man genau die Argumentationsstruktur wiedergibt. Erwähnt man hier auch die Argumenttypen wie bei einer Textanalyse?
1 Antwort
Wer immer den verrückten Begriff einer "strukturierten Textwiedergabe" erfand / verbrach, den - ach, ich weiß nicht....
Die Wiedergabe eines jeden Textes hat gefälligst strukturiert zu sein - ob mit Argumentationsstruktur oder nicht (z.B.: In Dialogform streiten sich... / X und Y wägen Pro und Contra gegeneinander ab....).
Die Text-ANALYSE ist etwas völlig anderes:
Hier UNTERSUCHST du die Wiederholung bestimmter Wortarten (Worthäufung) UND rhetorische Figuren (= sprachliche Mittel) UND Syntax (kurze, lange, verschachtelte Sätze....) UND Stil - - und stellst all' das in kausalen Zusammenhang zum INHALT des Textes. (Das Wort / der Satz .... bedeutet in diesem Zusammenhang meiner Ansicht nach nichts anderes als......)
Kurz: zwei völlig verschiedene Paar Schuhe ! Oder: eine DUMME Aufgabe !
Mit besten Grüßen an den Kollegen,
pk