Was ist der Unterschied zwischen ich liebe und ich begehre?

4 Antworten

Liebe ist etwas Kontinuierliches, Langfristiges, Gleichmäßiges.

Begehren ist etwas Impulsives, Kurzfristiges, Volatiles.

Das eine schliesst das andere nicht aus.

Kitharea  26.04.2018, 08:37

Was wäre dann "Ich begehre deine Liebe"?

Ich begehre einen Mensch, in meinem Fall einen Mann. Wenn das der Fall ist, dann bin ich verknallt/verliebt in diesen. Lieben muss ich ihn deswegen nicht. Denn in erster Linie begehre ich seinen Körper. Gefällt mir dann auch der Rest des Mannes (Charakter, Persönlichkeit), dann kann es durchaus Liebe werden und schließt dann das begehren mit ein.

Ich kann mich täuschen, aber ist im Wort begehren nicht "Gier" enthalten? Dann wird der Unterschied ganz deutlich:

Gier will.

Liebe gibt.

LG, Ralfi.

Begehren hat einen Grund Körper , Geld , Status usw. ... Liebe ist grundlos , ohne Bedingungen oder Gegenwert.