Was ist der Unterschied?

8 Antworten

Begehren ist wohl vor allem die Anziehung insbesondere auf der erotischen und sexuellen Ebene. Es drückt Attraktivität und an eine Person gerichtete Wünsche aus bzw. deren Wirkung auf einen.

Liebe finde ich umfassender. Sie ist etwas gemeinsames, zwischenmenschliches und bezieht sich auf daran orientierte Gefühle. Liebe beinhaltet sicherlich auch Begehren, ebenso Erotik und Sex, ist aber insgesamt allgemeiner.

Begehren ist dann gegenüber der Liebe mehr etwas Suchendes und einem Trieb ausgesetzt sein, von einer bestimmten Person gerade angemacht worden sein.

Lieben kann man umgekehrt auch ohne sonderlich viel Begehren, eben wenn es nicht die geschlechtliche Ebene betrifft.

Männer tendieren vielleicht mehr zum Begehren und Frauen eher zum Lieben, es spielt aber für alle beides eine Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Begehren.. Du findest die Person attraktiv, fühlst dich stark hingezogen und wünscht körperlichen Kontakt..

Liebe.. Du denkst sehr viel an die Person, wünscht dir auch Nähe, aber vor allem willst du, dass es dieser Person gut geht. Du willst sie trösten, wenn es ihr schlecht geht. Wenn sie im Krankenhaus liegen würde, möchtest du ihre Hand halten und für sie da sein. Wenn du bei ihr bist, fühlst du dich einfach gut und verstanden.

Begehren = haben wollen (das gilt auch für materielle Dinge)

Lieben = Am Wohl des anderen interessiert zu sein, auch wenn es bedeutet, ihn loslassen zu müssen, weil er einen anderen Weg gehen will.

Natürlich! Denn "lieben" sollte man niemanden, den man nicht haben kann. Einen Schauspieler zum Beispiel. Du bist zwar verliebt - ja. Aber Du hast keine Chance, diesen Menschen persönlich zu lieben, da Du ihn/sie nie treffen wirst. Du begehrst denjenigen - Du willst ihn als Partner haben. Aber Liebe ist das nicht.

Würde auch sagen, begehren ist eher etwas mit dem Aussehen und lieben vielleicht auch den Charakter.