Was ist der Unterschied zwischen Liebe und Freundschaft?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"lieben" tust du jeden menschen, der dir besonders viel bedeutet.

aber wir nutzen das wort "liebe" im zusammenhang mit jemanden-soo-sehr-lieben, dass du dein leben mit ihm verbringen und eine familie gründen willst.

Shivy

Wenn Eifersucht im Spiel ist, dann ist es Liebe. Wenn du aber sagen kannst: Ich wünsche dir alles Glück der Welt, auch wenn du mich verläßt -- dann ist es Freundschaft.

jeannie88  15.01.2011, 22:50

das stimmt nicht! , das kann auch andersrum sein!! es gibt viele die auch ihre beste freundin neidisch sind, und auch welche die jemanden gehn lassen WEIL man ihn liebt

Grusgrus  16.01.2011, 11:31
@jeannie88

es geht mir um die Qualität eines Gefühls, und das kann unabhängig davon sein, ob man sich jetzt Freunde/Freundinnen oder Liebende nennt.

Tutkulu  15.01.2011, 22:50

es gibt auch eifersucht unter den besten freunden

Grusgrus  16.01.2011, 11:32
@Tutkulu

Dann hat auch das die Grenze zur Liebe überschritten.

mann liebt einen freund auf andere weise als seinen partner auch fühlt man sich zu einem freund(meistens jedenfalls) nicht sexuell hingezogen ..mehr fällt mir grad ni ein

Kurz gesagt: Das Verlangen nach Sex ist es. Das ist bei Liebe vorhanden, bei Freundschaft nicht :o))

Yukixxxxx  21.08.2021, 16:50

Liebe und sexuelle Bedürfnisse sind meiner Meinung nach 2 verschiedene Dinge und hängen nicht unbedingt zusammen.

ReddishBrown711  12.09.2021, 20:24
@Yukixxxxx

Das ist aber der Unterschied zwischen Beziehung und Freundschaft in einer Freundschaft gibt es keine Sexualität

Freundschaft ist die Grundlage der Liebe oder anders gesagt Liebe ohne Freundschaft geht nicht, Freundschaft dagegen benötigt keine Liebe. Natürlich kommt in der Liebe auch noch die erotische Komponente hinzu sprich Sex, bei Freundschaft spielt Sex hingegen eigentlich keine Rolle. Ausnahmen bestätigen die Regel.