Warum wird zwischen 9. und 10.Gebot unterschieden?

9 Antworten

@ Von der Zählung der Gebote her gehört das Gebot in der Bibel: "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht usw... als 10. Gebot zusammen.

@ Indem das 2. Gebot von der Kirche herausgenommen worden ist: Du sollst Dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen" usw....war man gezwungen, um wieder die Zahl 10 zu bekommen das 10. Gebot zu teilen.

@ Würde man deshalb nach der biblischen Aufteilung der 10 Gebote das 10. Gebot teilen,käme man dann auf 11 Gebote. Daraus ist ersichtlich, dass das 10. Gebot nicht geteilt werden kann und eine Einheit darstellt.

@ Warum das 2. Gebot herausgenommen worden ist hatte seinen geschichtlichen Hintergrund im Bilderstreit. Aber das wäre bereits ein anderes Thema, das sehr umfangreich wäre.

schluz  06.05.2010, 22:57

Wenn man die biblischen Gebote liest kann bis 17 kommen, je nachdem, was man als Gebot interpretiert.
Es war aber nicht "die Kirche", die das 2.Gebot herausgenommen hat und es besteht hier auch kein Zusammenhang zum Bilderstreit. Luther orientiert sich an der Tradition, die schon bei Augustinus belegt ist. Einen Beschluss dafür gab es nie - bis die beiden evangelischen Katechismen zu Bekenntnisschriften wurden

Du hast vollkommen Recht,es sagt das gleiche aus,und warum das erkläre ich dir jetzt.Das 9.Gebot und das 10.Gebot war im Urtext beisammen also eins.Aber dadaurch das man das Sabbatgebot (4.Gebot) heraus nahm,und nur mehr dann Neun Gebote hatte,ging man einfach her und teilte das Neunte Gebor in zwei Teile und dann waren es wieder 10 Gebote.Die Verursacher dass das 4 Gebot (Sabbatgebot) heraus genommen wurde war die Katholische Kirche und alle anderen bis nur auf ein paar wenige Glaubensorganisationen sind der Irrlehre gefolgt.Daher hast du recht es sagt das gleicheund das nur weil die früher einmal getrennt wurden sind aus einem Gebot zwei gemacht worden,um die Vollständige Zahl der 10.Gebote zu erhalten.Aber GOTT warnt Ausdrücklich,wer nur ein Wort weg nimmt oder eines dazu gibt,der sei VERFLUCHT!!!!!! Also die was das Sabbatgebot heraus genommen habe,die werden eines Tages die Verfluchten sein,und haben nach der Auferstehung kein EWIGES-LEBEN zu erwarten.Ich hoffe dir damit gedient zu haben.

Hauer20  06.05.2010, 18:00

Hallo Gottie. Es War das 2 Gebot, evangeliesta hat schon recht. MFG Hauer20

Hallo SusannaMarianna

Es gibt unterschiedliche Einteilungen der Gebote 1 bis 10, ohne dass der Gesamtinhalt dadurch verändert wird:

Da ist zunächst die Einleitung: „Ich bin Jehova, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Sklavenhaus, herausgeführt habe“ (2Mo 20:2). Die Einleitung zeigt nicht nur, wer zu wem spricht, sondern auch, warum der Dekalog damals ausschließlich den Israeliten gegeben wurde.

Das erste Gebot:

„Du sollst keine anderen Götter wider mein Angesicht haben“ stellte Jehova an den ersten Platz (2. Mose 20:3).

Das zweite Gebot

reihte sich folgerichtig an das erste an, ‘Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen noch eine Gestalt wie irgend etwas in den Himmeln, auf der Erde oder in den Wassern unter der Erde; du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen noch ihnen dienen.’ (2. Mose 20:4-6).

Das dritte Gebot,

in logischer Reihenfolge aufgeführt, lautete:

„Du sollst den Namen Jehovas, deines Gottes, nicht in unwürdiger Weise gebrauchen“ (2. Mose 20:7).

Das vierte Gebot lautete:

„Des Sabbattages gedenkend, um ihn heiligzuhalten, sollst du sechs Tage Dienst leisten und all deine Arbeit tun.

Das fünfte Gebot:

„Ehre deinen Vater und deine Mutter“

vermittelt sozusagen einen Übergang von den ersten vier Geboten, den Pflichten des Menschen gegenüber Gott, zu den übrigen Geboten, den Pflichten des Menschen gegenüber seinem Nächsten.

Das sechste:

„Du sollst nicht morden“;

Das siebte:

„Du sollst nicht ehebrechen“;

Das achte:

„Du sollst nicht stehlen“ (2. Mose 20:13-15).

In dieser Reihenfolge werden diese Gebote im massoretischen Text aufgeführt — Gebote, die in einer der Größe der Vergehungen entsprechenden Reihenfolge stehen, d. h. vom schwerwiegendsten Vergehen gegen den Nächsten bis hin zum geringfügigsten.

Das neunte lautet:

„Du sollst nicht falsch zeugen als Zeuge gegen deinen Mitmenschen“ (2. Mose 20:16).

Das zehnte Gebot (2.Mose 20:17)

war einzigartig, denn es verbot Begehrlichkeit, d. h. unerlaubtes Verlangen nach dem, was ein anderer besitzt, einschließlich der Ehefrau.

Kein menschlicher Gesetzgeber hat je ein solches Gesetz erlassen, ja es bestünde gar keine Möglichkeit, die Menschen zu zwingen, ein solches Gesetz zu halten.

Durch das 10. Gebot erreichte Jehova jedoch, dass jeder einzelne ihm, der alle geheimen Gedanken des menschlichen Herzens sieht und kennt, rechenschaftspflichtig war (1.Samuel 16:7; Sprüche 21:2; Jeremia 17:10).

Die obige Einteilung der Zehn Worte aus 2. Mose 20:2-17 ist die natürliche.

Es ist die gleiche wie bei Josephus, dem jüdischen Geschichtsschreiber des 1. Jahrhunderts u. Z. (Jüdische Altertümer, 3. Buch, Kap. 5, Abs. 5), und wie bei dem jüdischen Philosophen Philo, der ebenfalls im 1. Jahrhundert u. Z. gelebt hat (De decalogo, XII, 51).

Andere Gliederung der Gebote.

Andere jedoch, so auch Augustinus, faßten das Gebot gegen fremdländische Götter und das Gebot gegen die Anfertigung von Bildern als ein Gebot zusammen (2. Mose 20:3-6; 5.Mose 5:7-10) und teilten dann, um doch 10 Gebote zu haben, Vers 17 von 2. Mose 20 (5. Mose 5:21) in 2 Gebote: in ein neuntes gegen das Begehren der Frau des Nächsten und in ein zehntes gegen das Begehren des Hauses und der übrigen Besitztümer des Nächsten. Und dadurch entsteht der Grund für Deine Frage

Es gibt noch weitere geringe Abweichungen im Wortlaut der beiden Fassungen der Zehn Gebote, wie sie in 2. Mose und in 5. Mose erscheinen, aber diese beeinträchtigen in keiner Weise den Gehalt oder den Sinn der Gebote.

superjanchen  14.05.2010, 15:02

Zu Deiner Einleitung:

"„Ich bin Jehova, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Sklavenhaus, herausgeführt habe“ (2Mo 20:2). Die Einleitung zeigt nicht nur, wer zu wem spricht, sondern auch, warum der Dekalog damals ausschließlich den Israeliten gegeben wurde."

-ein Christ wird doch auch aus der Sklaverei der Sünde von dieser Welt befreit und ins gelobte Land geführt.

Da ist doch eigentlich klar, dass die Gebote für alle gelten; sie zeigen ja auch, was gut und schlecht ist. Wenn man das NT liest, wird deutlich, was Gottes Wille für die Menschheit ist, egal ob Juden oder Heiden.

Hier einige Bibeltexte für Christen, die behaupten, die Gebote würden nicht mehr gelten:

Römer 3,31: "Wie? Heben wir denn das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! Sondern wir richten das Gesetz auf."

.

Römer 7,12:"So ist also das Gesetz heilig und das Gebot ist heilig, gerecht und gut."

.

1.Petrus 1,6: "Denn es steht geschrieben: >>Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig.<<"

.

1.Johannes 1,6: "Wenn wir aber sagen, daß wir Gemeinschaft mit ihm haben, und wandeln in der Finsternis, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit."

.

1.Johannes 5,3: "Denn das ist die Liebe zu Gott, daß wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer."

.

Jakobus 2,17: "So ist auch der Glaube, wenn er nicht Werke hat, tot in sich selber."

.

Hebr. 8,10: "Denn das ist der (neue) Bund den ich schließen will mit dem Haus Israel nach diesen Tagen, spricht der Herr: Ich will mein Gesetz geben in ihren Sinn, und in ihr Herz will ich es schreiben und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein."

.

Johannes 14,15: "Liebt ihr mich, so werdet ihr meine(Gottes) Gebote halten."

Es geht in der Tat um die Zehnzahl. In der Bibel sind die Gebote nämlich nicht numeriert. Das heißt, wenn man die Zehnzahl zusammenstellt, muß man irgendwo einen Schnitt machen. Dieser Schnitt entspricht etwas dem "Geschmack" der Leute, die den Katechismus jeweils geschrieben haben, wo so Sachen drinstehen.

So erklärt sich die unterschiedliche Zählung bei lutherischen und reformierten Kirchen. Im lutherischen Katechismus gehört das Bilderverbot zum ersten Gebot dazu. Im reformierten Heidelberger Katechismus ist das Bilderverbot ein eigenes Gebot. Deswegen ist das 9.und 10. bei Luther im "Heidelberger" eins oder das erste Gebot bei Luther im Heidelberger zwei Gebote. Sind beides vertretbare Nuancen, kein Kriegsgrund. Eins weißt Du schon mal: Du lernst nach Luther, is schon okay!

schluz  06.05.2010, 22:54

so passt es! - und im Heidelberger Katechismus steht das Bilderverbot als 3.Gebot, das bei Luther fehlt