Kann jemand zwischen den Zeilen lesen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenhn du etwas begehrst, legst du ja eine gewisse Anstrengung daran, es zu bekommen. Diese macht dich u.U. eher unglücklich. Wenn du etwas unverhofft bekommst, oder nicht suchst , sondern findest (grosser Unterschied!!) bist du eher glücklich. Oder: Begehren zehrt dich auf. Reichtum hat man durch Demut und Geduld- den Reichtum, etwas NICHT zu brauchen.

nissaja  05.05.2010, 19:37

Sehr gut!!! ;)) DH!

Lejli
Beitragsersteller
@nissaja

Das ist das grösste Reichtum.Däummchen!

Klingt ein wenig nach dem Buddhismus. Dieser lehrt ja, dass das Leid durch so genannte "Anhaftung" also ein zu starkes Begehren oder eine zu starke Bindung ausgelöst wird. Erst wenn Du dieses Begehren aufgibst und mit dem glücklich bist, was Du hast (Gesundheit, Jugend, Arbeit, Freunde etc.) kannst Du wirklich frei und glücklich werden. Aber der Buddhismus lehrt auch, dass man selbst an dem, was man aus seiner Sicht scheinbar für immer hat, nicht zu sehr hängen sollte, weil alles vergänglich ist. Alles lebende stirbt und alles schöne verwelkt.

Aus diesem Blickwinkel bedeutet Dein Satz vielleicht, dass man die eigentliche Bedeutung des Wortes "Reich" neu interpretieren sollte, weil nichts, was man begehrt einen WIRKLICH reich machen kann, sondern nur das Verständnis, dass das Begehren selbst der Weg zum leiden ist. Und dieses Verständnis kann einen frei und damit wirklich reich machen.

Dinge, die ich nicht begehre, beeinflussen mich auch nicht. Bestimmen nicht mein Leben. Desdo mehr ich haben will, desdo mehr ich begehre, desdo mehr mache ich mich davon abhängig. Bin nicht mehr frei. Weder in meinem Denken noch in meinem Tun.

Lejli
Beitragsersteller

Dankeschön,sehr gut erklärt.

das sind die dinge, die du nicht erwartest. zb jemand der dir die tür aufhält, wie der wind in den blättern rauscht, wenn du ein hundebaby siehst,...

dinge die einfach da sind und die einem so viel geben gerade weil man sie nie besitzen kann. das is freiheit :)

Vielleicht sind es die Dinge, die du schon hast. Du begehrst du ja nicht..