Was ist der Unterschied zwischen Hydronium - und Oxoniumionen?

2 Antworten

Oxonium meint alle Ionen mit einem positiv geladenen Sauerstoffatom. In sauren Lösungen als H3O+, allgemein aber jeder positiv geladene Sauerstoff. Auch wenn das H3O+ noch von drei weiteren Wassermolekülen umgeben ist, spricht man vom Oxonium-Ion (H9O4+).

Hydronium ist eigentlich veraltet, manche Lehrer verwenden es aber immer noch. Man meint damit auch das H3O+-Ion.

Ein Hydroniumion ist im Laborsprachgebrauch immer H3O+.

Ein Oxoniumion kann RH2O+ oder R1R2HO+ sein.

Wobei R, R1, R2 ein beliebiger Arylrest ist.