Chemie - Wie groß ist die Konzentration der Hydronium-Ionen, der Dihydrogenphosphat-Ionen und der Phosphorsäure-Moleküle in verdünnter Phosphorsäure?

1 Antwort

Hydronium-/Oxoniumionen:

Aus der Formel zur Berechnung des pH-Werts:

pH = -lg(c(H30+))

Demnach:

» c(H30+) = 10^-pH mol/L

10^-1,6 = 0,025

Bei dem Rest bin ich mir jedoch etwas unsicher. Ich würde da aufjedenfall erstmal eine Reaktionsgleichung aufstellen:

H3PO4 + H20 —> H2PO4- + H3O+

Da wir nun Konzentration von Hydronium-/Oxoniumionen und von der verdünnten Phosphorsäure haben, können wir mithilfe der Formel zur Berechnung des KS-Werts auf c(H2PO4-) kommen.

KS = (c(A-) × c(H3O+)) / c(HA)

Bei dieser allgemeinenen Formel steht das A für Acid (=Säure) und das H ist ein Proton. HA ist hier also unsere Säure H3PO4, die ein Proton abgibt und H2PO4- ist unsere korrespondierende Base A-.

Der KS-Wert von H2PO4- ist bei mir in einer Tabelle notiert. Habt ihr auch eine bekommen?

KS = 6,31 × 10^-8 mol/L

Durch einsetzen und umformen der Formel kommt man auf:

(6,31 × 10^-8 × 0,1) / 0,025

= 0,000000252 = 0,25 × 10^-6

Ich find diesen Wert aber echt unrealistisch, also habe ich wahrscheinlich irgendwo einen Denkfehler, hoffe aber, dass es dir trotzdem etwas weitergeholfen hat und du noch irgendwie auf die Lösung kommst.

Ich gehe davon aus du bist in der 11.? Hast du den Chemie Leistungskurs?